PC konfiguriert?

Komponenten :

BE QUIET! DARK ROCK PRO 4, CPU-KÜHLER

Windows 10

AMD RYZEN™ 5 5600X, PROZESSOR

BE QUIET! SILENT WINGS 3 140 MM PWM, GEHÄUSELÜFTER (2)

BE QUIET! PURE WINGS 2 120 MM PWM, GEHÄUSELÜFTER (2)

CORSAIR 4000D AIRFLOW TG, TOWER-GEHÄUSE

PALIT GEFORCE RTX 3060 TI DUAL LHR, GRAFIKKARTE 8gbb

MSI MAG B550 TOMAHAWK, MAINBOARD

BE QUIET! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-NETZTEIL

schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management, 750 Watt

CORSAIR DIMM 16 GB DDR4-3200 KIT, ARBEITSSPEICHER

schwarz, CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX

SAMSUNG 970 EVO PLUS 2 TB, SSD

schwarz, PCIe 3.0 x4, NVMe 1.3, M.2 2280, intern

Preis : 2012,26 €

PC konfiguriert von alternate zusammengebaut und verschickt

SoIid  24.01.2022, 11:30

Da ist kein Build hinterlegt

zLoveZeyrox
Beitragsersteller

Geht es jetzt ?

3 Antworten

Hallo

Für den Ryzen 5 5600X solltest du lieber einen intel i5 12500 Prozesor nehmen, mit einem dazu passenden Sockel 1700 B660 Mainboard. Das ist entschieden günstiger und bietet auch noch etwas mehr Leistung. Und es gibt auch brauchbare Gehäuse, die günstiger sind und schon entsprechende Lüfter bereits vorinstalliert sind, so das du dir diese sparen kannst. Auch die Grafikkarte gibt es noch etwas günstiger und ein etwas günstigeres 600W Netzteil würde auch ausreichen, aber mit 700/750W hat man noch Reserve, für z.B. eine stärkere Grafikkarte. Deshalb wäre das mein Vorschlag:

Bild zum Beitrag

Dieser Rechner bietet mehr Leistung, als der Ryzen 5 5600X und kostet dich "nur" 1800,-€, inklusive Windows 10 und Montage Service. Das Gehäuse enthält bereits 3x 120mm Front und 1x 1200mm Rear Fans. Auch ein Front USB Typ-C Anschluss ist vorhanden.

Da der Sockel 1700 noch brandneu ist, sind dafür ab Werk kompatible Kühler noch sehr rar. Das ist aber kein Problem. Wenn der Händler kein Mounting Kit zu dem CPU Kühler dazu liefert, dann kannst du das meistens, beim Kühler Hersteller, kostenlos nachbestellen. Für den Pure Rock 2 kannst das Montage Set direkt von BeQuiet beziehen:

https://www.bequiet.com/de/contact/lga1700mounting

Auch Artcic Cooling bietet so was an und sicher auch andere Hersteller. Manche Händler erledigen das aber auch für dich und verschicken die CPU Kühler mit dem Montagesatz. Aufpassen muss man trotzdem, denn nicht alle Kühler eines Herstellers müssen sich auch nachrüsten lassen. Notfalls nutzt du erst mal den BOX Kühler, welcher mit der CPU geliefert wird, bis das Montage Set geliefert wird.

Oder du nimmst einen fertig PC, der sogar günstiger sein kann und noch mehr Leistung bietet. Dafür hast du keinen Einfluss, auf die verbauten Komponenten.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-4638-core-i5.html

Da steckt sogar eine RTX 3070 drin, aber dafür nur eine 1TB M.2 SSD und Windows fehlt noch und muss extra bestellt werden.

mfG computertom

 - (Computer, Spiele und Gaming)

Die Zusammenstellung ist soweit in Ordnung allerdings kann es sein, dass du eine BIOS Aktualisierungen machen musst, damit die Vermeer-CPU verwendet werden kann.