Pc Konfiguration Hilfe?

3 Antworten

Hallo

Die RX 6500XT ist etwas stärker als eine GTX 1650 Grafikkarte. Wenn die Leistung dieser Grafikkarten für deine Zwecke ausreicht, dann kannst du auch eine solche Grafikkarte einsetzen.

Aber mit dem Ryzen 5 5500 steht maximal PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung, auch auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard.

Die RX 6500XT Grafikkarte ist aber stark auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, da speziell diese Grafikkarte, genau wie die RX 6400 auch, zwar in ein PCIe x16 Steckplatz passt, aber diese Grafikkarten nutzen nur 4 von den 16 PCIe Lanes zur Datenübertragung. Diese Grafikkarten haben nur ein PCIe 4.0 x4 Interface. Dieses wird aber in einer PCIe 3.0 Umgebung zum Nadelöhr für diese Grafikkarten.

Dadurch kann nicht die volle Leistung dieser Grafikkarten abgerufen werden. Je nach Spiel beträgt der Leistungsverlust zwischen fast gar nichts, bis über 50%.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Deshalb eignet sich die RX 6500XT Grafikkarte eher weniger für den Einsatz in deinem PC. Für diese Grafikkarte sollte in dem PC PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar sein.

Für etwas über 200,-€ gibt es aber die deutlich stärkere RX 6600 Grafikkarte, die auch 8GB VRAM hat. Diese hat zwar auch nur ein PCIe 4.0 x8 Interface, also auch diese Grafikkarten nutzen nicht alle 16 PCIe Lanes des PCIe x16 Steckplatzes zur Datenübertragung, aber 8 PCIe Lanes reichen in einer PCIe 3.0 Umgebung immer noch aus, damit die Grafikkarte keine oder nur minimal, Leistung ungenutzt liegen lässt.

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6600-eagle-8g-gv-r66eagle-8gd-a2619329.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6600-fighter-axrx-6600-8gbd6-3dh-a2619818.html?hloc=at&hloc=de

Die 3 Lüfter lange Grafikkarte passt nicht in jedes Gehäuse, darauf solltest du achten.

mfG computertom

Hallo,

in der Preisrange wird das die beste Grafikkarte sein. Auch wenn diese etwas mehr als 200 Euro kostet.

LG