PC-Konfiguration gut?

2 Antworten

CPU: neuerer i3 ist meist schneller als alter i5.und kostet häufig das gleiche. Also vergleiche nochmal mit i3/5 aus der 13. / 14. Gen.

Board: wenn kein "D4" im Namen auftaucht, ist es meist nur für DDR5 RAM. Mach dich da nochmal schlau, ob du das richtige Board für den RAM hast.

RAM: siehe Board. Für DDR4 aber top

Grafikkarten: 8gb sind langsam selbst für full HD nicht mehr ausreichend. Also 12gb sollten Minimum sein. Wenn du kein raytracing / dlss braucht's, kannst mit AMD deutlich Geld sparen.

Netzteil: system Power sind zwar nicht schlecht, aber eig eher für Office gedacht. Geht im Notfall aber auch.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

EinNameWaereGut
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank schonmal für die Antwort.
CPU: Da gibt es auf dieser Konfiguratorwebsite keine neueren i3, klar könnte ich das selbst bauen, aber da lass ich lieber die finger davon
Board/RAM: laut der website wird "DDR4-SDRAM" unterstützt. das dürfte dann passen, oder?
Grafikkarte: bin auf 16GB gegangen, danke
netzteil: hier bin ich etwas ratlos, ich möchte halt ungern viel geld beim netzteil lassen und kann hier schlecht sagen, was davon für gaming geeignet ist und was nicht... Daher die Frage: wieviel watt würdest du denn minimum empfehlen und ist bequiet grundsätzlich für gaming ungeeignet? Danke!

Usj89  02.08.2024, 19:52
@EinNameWaereGut
laut der website wird "DDR4-SDRAM" unterstützt.

Schau auf der hersteller Website. Meist gibt es beide Varianten (DDR4/5) für die boards. Tauch wie erwähnt kein D4 etc auf, ist es meist die DDR5 Version.

bin auf 16GB gegangen

Ja ist mehr als ausreichend. Selbst für 4k brauchbar.

möchte halt ungern viel geld beim netzteil lassen

Ja, mag sein aber das Netzteil versorgt alle Komponenten mit Strom

Geht da was schief (zb bei Überlast, Kurzschluss etc) dann kannst dir direkt ein neues Board kaufen

Je besser das Netzteil, desto weniger Leistung ist auch nötig (klingt bescheuert, ist aber so). Also Minimum Leistung sollte bei 500w

CPU liegt bei 150w max. GPU bei 130w. Für Mainboard etc kannst mit 50 - (großzügig) 100w rechnen. (500w weil etwas Reserve schadet nicht).

Besser wäre aber ein 80+ gold oder besser Netzteil. Die haben in der Regel alle schutzschaltungen (die auch vernünftig funktionieren) und ja da ist auch be quiet ganz weit vorne (würde aber doch wenigstens auf ein Pure Power setzen, statt system Power).

EinNameWaereGut
Beitragsersteller
@Usj89

habe jetzt beim netzteil das 600w bequiet pure power 11 ausgewählt, das ist gut oder? Dann schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

die Komponenten passen zusammen. Jedoch ist die Konfiguration nicht sonderlich gut. Da besteht viel Luft nach oben. Bei dem Budget bekommst du auch ein stärkeres System mit aktuellerer Plattform:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-6750XT::4877.html

Hier einfach noch auf 32 GB RAM gehen und gut ist

LG