PC Konfiguration?

WhiteDragon3564  19.06.2024, 23:39

Und willst du die cpu übertakten?

Dominikb1
Beitragsersteller

Übertakten würde ich schony RGB ist zweitrangig

2 Antworten

WhiteDragon3564  20.06.2024, 12:53

Ich finde eine 4090 ist dumm zu kaufen, da sie einfach 600 euro mehr kostet als die 4080 super und es sind keine großen Unterschiede. Jedoch von den anderen Komponenten haben wir dasselbe Prinzip verfolgt😂 Zudem finde ich dass deine konfig überteuert ist. Meine hat kostet 2.700 und der einzige unterschied ist die gpu. Cpu etc. verbaue ich leicht bessere.

schortkramer  20.06.2024, 13:40
@WhiteDragon3564

wie ich schon sagte: Für 4k gaming ist die cpu vollkommen egal, es kommt nur auf die Grafikkarte an. Selbst ein Ryzen 5600x würde locker ausreichen und daher spielt es auch keine rolle ob sich eine 4090 in % Aufpreis auszahlt. Sie ist etwas schneller und man BRAUCHT diese Mehrleistung also spart man halt an fast allem Anderen. Die Konfiguration ist ja nicht von mir, ich war lediglich zu faul selbst was hinzukritzeln.

WhiteDragon3564  20.06.2024, 19:20
@schortkramer

Stimmt schon, aber ich bin der meinung, dass man für 4k gaming keine 4090 braucht. Denn man konnte auch mit einer 3090 in 4k spielen, und eine 4080 super ist ja wesentlich schneller.

schortkramer  20.06.2024, 20:41
@WhiteDragon3564

Spiele entwickeln sich ja weiter. Der Fragesteller hat ja nunmal das Budget und dann würde ich das an seiner Stelle auch genau dafür ausgeben. Bald soll auch ein neues Anno erscheinen-zugegebenermaßen wird man dafür dann auch ziemlich viel cpu leistung brauchen

WhiteDragon3564  20.06.2024, 21:34
@schortkramer

wenn er wirklich 4.5k ausgeben will kann er es sich natürlich leisten, dann kann er sich auch noch eine gute x3d cpu kaufen, aber ich finde es halt nicht wirklich sinnvoll. Da wäre er mit einer amd gpu besser dran

https://geizhals.de/wishlists/3898269
Hier hast du deine Konfiguration. Das mainboard könnte man zu einem Billigeren ändern und die Sata SSD zu einer NVMe SSD austauschen. Jedoch denke ich, dass diese Konfiguration relativ preiswert ist und für mehrere Jahre ausreichen wird.