Pc komplett neu resettet, aber immer noch in fast jedem Spiel fps drops oder Laderuckler?

2 Antworten

Wenn die Treiber alle aktuell sind, könnte es noch am geflashten BIOS liegen:

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support

und ob auch von Windows die Optionalen Updates installiert wurden.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus irgend einem Grund läuft die Grafikkarte nur mit PCIe 1.1.

Bild zum Beitrag

Kann es sein, dass sie nicht im richtigen Slot steckt?

Der silberne Slot ist der richtige:

Bild zum Beitrag

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und ich würde ein XMP-Profil herunterschalten:

Bild zum Beitrag

also, dass der RAM nicht mit 1800 MHz läuft, sondern mit 1667 MHz, da hat er niedrigere Latenzen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

Stelle bitte die gelb gekennzeichneten Bereiche so ein wie im Bild und bei:

PCI_E1 GEN Switch -> GEN4

PCI_E1 Lanes Configuration -> 8 bzw. x8

alle anderen Einstellungen auf AUTO.

 - (Hardware, Software)  - (Hardware, Software)  - (Hardware, Software)  - (Hardware, Software)

MaxSteif
Fragesteller

Ehm wie kann man hier ein Screenshot hinzufügen, bin hier nicht so erfahren

jerric8  17.10.2023, 19:01
@MaxSteif

Oben rechts in der Frage auf die drei Punkte klicken und Frage bearbeiten auswählen.

MaxSteif
Fragesteller

Müsste jetzt da erscheinen

MaxSteif
Fragesteller

Ja, die Karte steckt eigentlich da drin aber kurz nebenbei, da steht Pcie 4.0 oder von was genau haben Sie das 1.1. Nur als Frage gemeint.

jerric8  17.10.2023, 19:29
@MaxSteif

Vor dem @ steht was die GraKa für eine Anbindung hat, also PCIe Version 4.0 und die 16.0 GGT/s stehen für PCIe 4.0.

Hinter dem @ steht die Geschwindigkeit mit der die Karte läuft.

  • 2.5GT/s = PCIe 1.1
  • 5.0GT/s = PCIe 2.0
  • 8.0GT/s = PCIe 3.0
  • 16.0/GT/s = PCIe 4.0

Wenn die Karte richtig steckt, kann es nur noch eine BIOS-Einstellung sein. Im BIOS in das Advanced-Menü mit F7 gehen und dort bei den PCIexpress Einstellungen für die GraKa GEN4 einstellen.

Wo das im BIOS aber genau ist, geht aus dem Handbuch leider nicht hervor.

MaxSteif
Fragesteller
@jerric8

Hab das mal auf Gen4 eingestellt, aber wenn ich im HW info wieder reinschaue steht hinter dem @ .... keine Ahnung was da steht, es wechselt sich ständig, mal steht da 2.5, 5.0 oder 16.0

jerric8  17.10.2023, 19:50
@MaxSteif

OK, dann teste nochmals die Games die geruckelt haben.

MaxSteif
Fragesteller
@jerric8

Hat sich leider nichts an den Ruckler verändert.

MaxSteif
Fragesteller
@jerric8

Die meisten der Spiele sind offline Games.

Der Wert bleibt grundsätzlich bei 4.0, aber für einen kurzen Moment wechselt es zu 2.0 für 1 Sekunde aber dann wieder zu 4.0

jerric8  17.10.2023, 21:44
@MaxSteif

Die eine Sekunde scheint für die Ruckler zu reichen. Der Wert mit 4.0 sollte eigentlich konstant bleiben.

Kann nochmal ein Screen Shot von GPU-Z gepostet werden?

MaxSteif
Fragesteller
@jerric8

Jetzt kann man es sehen, dauert warum auch immer etwas lange

jerric8  18.10.2023, 13:14
@MaxSteif

Die Moderatoren von GF schauen erst, ob es gegen die Richtlinien verstoßen könnte.

jerric8  18.10.2023, 13:24
@MaxSteif

Es könnte jetzt noch eventuell daran liegen, wie viele Monitore, mit welcher Auflösung und Größe an die Grafikkarte angeschlossen sind.

Habe meiner Antwort etwas hinzugefügt.

MaxSteif
Fragesteller
@jerric8

Das hab ich schon versucht, egal wie niedrig ich es limitiere, es ruckelt wenn ich es auf 120, 60 sogar 30

jerric8  18.10.2023, 13:41
@MaxSteif

Hatte oben auch noch etwas kommentiert. Wurde das beachtet.

MaxSteif
Fragesteller
@jerric8

Ich hab mal den Ram mit 3200 und einmal komplett ohne xmp versucht....nichts hat sich an den rucklern verändert

jerric8  18.10.2023, 14:42
@MaxSteif
Es könnte jetzt noch eventuell daran liegen, wie viele Monitore, mit welcher Auflösung und Größe an die Grafikkarte angeschlossen sind.
MaxSteif
Fragesteller
@jerric8

Hab nur ein Monitor angeschlossen, über displayport

MaxSteif
Fragesteller
@jerric8

in WQHD Auflösung aber es hat nichts gebracht es auf Full-Hd runterzuschrauben

jerric8  18.10.2023, 15:07
@MaxSteif

Dann fällt mir partout nichts mehr ein.

Einerseits würde ich auf der MSI-Webseite regelmäßig nach BIOS-Updates schauen, fTPM im BIOS probehalber mal abschalten und die Nvidia-Treiber regelmäßig aktualisieren.

MaxSteif
Fragesteller
@jerric8

Was ich grad noch festgestellt habe, du kennst doch sicherlich Minecraft hoff ich mal, das gefühlt auf jeden Toaster läuft, hab mal Testweise eine Welt erstellt und hab jedes mal frametimespikes mit niedrigen settings die chunks auf ganz niedrig, fps Limitierung es ist fürchterlich. Ich versteh es nicht.

jerric8  18.10.2023, 18:39
@MaxSteif

Hab meiner Antwort noch etwas hinzugefügt, versuche es mit diesen Einstellungen im BIOS nochmals.

bin zwar kein experte aber kann es sein das deine cpu zu schwach ist und die Grafikkarte ausbremmst ? ich meine mein Notebook ist 3 Jahre alt und selbt ich habe nen Ryzen 7 verbaut !

Woher ich das weiß:Hobby – Fifa 23 Spieler und angehender Pro Gamer

MaxSteif
Fragesteller

In keinen der Spiele kann ich kein Cpu-Limit erkennen, also denke ich nicht das die CPU zu schwach sei.