Minecraft Mikroruckler trotz hoher FPS?!

2 Antworten

Ist normal denke ich, ich habe auch 100 FPS und solche kleinen Hänger. Das liegt daran das Java für Spiele eher ungeeignet ist und langsamer arbeitet als andere Programmiersprachen wie C++. Diese Ruckler kommen einfach daher das ein Chunk in der Welt kurz nochmal neugeladen werden muss und das dauert nunmal manchmal eine viertel bis halbe Sekunde und das merkt man dann einfach. Optifine zu installieren und Chunk Loading auf Multi Core zu stellen hilft da schon deutlich, behebt es aber auch nicht völlig.

Domi2203
Beitragsersteller

Jo danke ^^ Jetzt weiss ich worans liegt. Naja, dann muss ich halt damit leben.

Ich bin ja schon froh das ich mit einem Notebook das 3 Jahre alt ist so eine FPS zahl habe ^^ (Habe Minecraft von 4 FPS auf 70 erhöht... Optifine RAM zuweisung usw.)

Ich bin eigendlich schon ganz zufrieden, wollte nur wissen worans liegt...

Danke.

Das kommt zunächst einmal darauf an, ob du 2 Grafikkarten laufen hast und ob dein Prozessor möglicherweise deine Grafikkarte ausbremst. Versuche aber mal zunächst Vsync in den Grafikoptionen anzustellen und schau, ob es was bringt :)

LG :)

Domi2203
Beitragsersteller

Ich habe nur eine Grafikkarte und die läuft ganz normal... Ich probiere mal das mit Vsync.

Domi2203
Beitragsersteller
@Domi2203

Hat leider nicht funktioniert, außerdem zieht es meine FPS um 30% herunter. :(

DerGefallene  30.07.2013, 00:25
@Domi2203

Zunächst einmal musst du verstehen, dass es bei FPS nicht auf die Menge ankommt. Vsync versucht die FPS auf einen stabilen Wert zu bringen, damit sie nicht so schwanken und es nicht so ruckelt. Hast du das Problem auch in anderen Spielen?

Domi2203
Beitragsersteller
@DerGefallene

Nein. Und ich weiß was Vsync ist. Nur läuft meine FPS auf Max FPS viel stabiler, außerdem hab ich auch mehr FPS dann. (Ich habe Optifine und smooth world, smooth FPS und chunkloading auf smooth)

Deswegen ist Vsync eigendlich völlig nutzlos für mich :(

Domi2203
Beitragsersteller
@DerGefallene

Kein sehr gutes... Notebook halt :D

Muss jetzt leider off, vielleicht kann ich dir morgen genaue Angaben machen, wenn ich Zeit habe. Sorry

DerGefallene  30.07.2013, 00:33
@Domi2203

Ja mach mal bitte genauere Angaben und mit einem Notebook würd ich mich auch nicht wundern :p