Pc kompatibelitet?

sgt119  06.09.2024, 20:58

Wann hast du den PC denn gekauft und was hast du gezahlt?

Pcfrage74
Beitragsersteller

Habe den zum Geburtstag geschenkt bekommen habe 250 Euro zugegeben glaube ungefähr 900 Euro hat er gekostet wegen Rabatt ohne 999 bei media markt

3 Antworten

Du musst halt schauen, wie es um die Kühlung deines Gehäuses bestellt ist sowie um dessen Maße, denn die Karten aus den höheren Leistungsklassen sind i.d.R. auch größer.

Zudem musst du prüfen, ob dein Netzteil dafür reicht. Ich nehme an, du hast ein Fertig-PC? Dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein eher schwaches, billiges No-Name Netzteil aka "Chinaböller" verbaut ist. Ein 650 W Markennetzteil sollte es bei einem Upgrade schon sein. Eine Karte wie die RTX 4060 hat da eher einen geringen Verbrauch.

Doch zuvor prüfe mal, ob dir die Leistung der RTX 4060 wirklich nicht ausreicht. Mit dem MSI-Afterburner kannst du dir sowohl die Auslastung der Grafikkarte als auch die FPS ingame anzeigen lassen.

Denn für Full HD sollte sie eigentlich problemlos reichen, es sei denn du willst viele FPS und Raytracing.

Willst du die RTX 4060 loswerden, kannst du diese für 200€ zum Verkauf anbieten.

Pcfrage74
Beitragsersteller

Möchte halt nach und nach vom ps system weg weil viele spiele auf pc besser ausehen güstiger sind nicht so preisstabil und außerdem kein ps plus erforderlich wenn einer diese Punkte nicht stimmt dann bitte schreiben

Pcfrage74
Beitragsersteller

Möchte halt nach und nach auf 4 k upgraden mir würden halt min 60 fps reichen welche nvdia würdest du denn empfehlen die Kühlung solte ausreichen denke ich Stromversorgung kann mann doch relativ leicht wechseln oder ?

Ratsucher92  06.09.2024, 21:15
@Pcfrage74

Für 4K wärst du mit einer RTX 4070 Ti Super schon gut aufgestellt.

Das Netzteil kann man leicht wechseln.

Da könntest du dir ein BeQuiet Pure Power 12 M 650 Watt einbauen, wobei du mit dem 750 Watt Modell definitiv auf der sicheren Seite wärst. Also ich würde da 750 Watt nehmen.

Pcfrage74
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Ok vielen dank du scheinst viel Ahnung zu haben woher wenn ich fragen darf und Dankeschön das ich weiter gute Erfahrungen machen konnte

Hallo,

ins Gehäuse wird die Grafikkarte wohl passen. Optisch sieht es zumindest so aus. Zum Mainboard passt die Grafikkarte ebenfalls. Der Knackpunkt wird das Netzteil mit seiner Leistung und Anschlüssen sein. Checke das mal. Die von dir aufgezählten Grafikkarten benötigen schon ein ordentliches Netzteil.

LG

Die Grafikkarten RTX 4070 Ti und RTX 4070 sollten in deinem Setup ohne größere Probleme laufen, sofern das Gehäuse genug Platz bietet und das Netzteil leistungsfähig genug ist. Die RTX 4080 könnte ebenfalls passen, erfordert aber eine noch stärkere Stromversorgung und eventuell eine bessere Kühlung. Die RTX 4070 Ti Super ist eine hypothetische Karte und momentan (meines Wissens) noch nicht auf dem Markt, aber die Anforderungen wären ähnlich zur 4070 Ti.

Prüfe also die Abmessungen der Grafikkarte, die PSU-Leistung und die Kühlmöglichkeiten deines Gehäuses, bevor du eine neue GPU kaufst. Viel Erfolg! 😊

Pcfrage74
Beitragsersteller

Reicht das Gehäuse für 4070 ti wenn nicht ist die 4070 eigentlich gleich lang/groß das Gehäuse ist 173.8 mm mal 407.17 mm mal 446.97 mm reicht das für eine 4070ti ?

Pcfrage74
Beitragsersteller

Könntest du noch gucken ob das Gehäuse passt wenn du Zeit hast der pc steht drin wäre sehr nett aber du meinst vom mainboard passt das ?

Ratsucher92  06.09.2024, 21:04
Die RTX 4070 Ti Super ist eine hypothetische Karte

Die gibt es seit Anfang des Jahres schon.

Pcfrage74
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Und denkst du die passt in den pc ? Mit mainborad ?

Ratsucher92  06.09.2024, 21:13
@Pcfrage74

Woher soll ich das wissen? Aber wenn ich mir die Bilder auf Google zu deinem PC ansehe, scheint es ein recht großes Gehäuse zu sein. Ich denke bis 30cm kann die Karte schon lang sein.

Aber prüfe das mal am besten selbst.