PC Kombo für gaming?

1 Antwort

Warum so eine schwachbrüstige Grafikkarte?

Ich selbst habe "nur" einen Ryzen 5 3600, aber als Grafikkarte die RTX 4060ti (ja, ich weiß, schlechtes P/L-Verhältnis, aber mit NVidia habe ich bessere Erfahrungen als mit AMD-Karten).

Hole dir also auch mindestens eine Karte ala RTX 4060 ti oder RX 6700 XT/6750 XT.

TafelLP  24.11.2023, 23:16

Welche negativen Erfahrungen hattest du mit AMD-Karten? Und mit welchen genau? Wäre gut zu wissen da ich mir bald einen PC baue

Ratsucher92  24.11.2023, 23:37
@TafelLP

Naja, meine Spiele liefen total ruckelig am Anfang. Also musste ich Einstellungen in dem Treiber vornehmen (Z.B. Mindesttakt und höchsttakt gleichstellen um ein runtertakten und somit ruckeln zu verhindern) und ich habe noch das More Power Tool installiert um den Deep sleep Mode der Karte zu verhindern (auch das ist ein heruntertakten wenn nicht genügend Last anliegt aber schlechte FPS begünstigt). Und meine alten Spiele haben nicht richtig funktioniert. ZB. Need for Speed Most Wanted 2005 mit Grafikmod hatte Grafikprobleme und ist gefreezed, wenn ich das Spiel minimiert habe. Das hat mir nicht gefallen. Und ich mache noch Sachen wie Videobearbeitung, auch das läuft besser mit Nvidia Karten.

Viele Leute haben keine Probleme mit AMD Karten aber bei Nvidia kann man sich sicher sein, dass alles läuft und man nicht viel "rumbasteln" muss. Dafür zahlt man den Aufpreis.

Ratsucher92  24.11.2023, 23:51
@TafelLP

Kannst dir die Karte ja online holen und ausprobieren. Vielleicht ist sie ja gut für dich. Weil vom Preis her gesehen kriegt man schon viel Leistung. Hängt ja auch von den Spielen ab. Und wenn dir die Karte nicht gefällt, kannst du sie ja zurückschicken.

MaLuTaUh11
Beitragsersteller

Ne das Ding ist, einige der oben genannten Komponenten habe ich bereits. Ich wollte nur aufrüsten. Aber danke, jetzt weiß ich, was ich als nächstes aufrüsten werde.