PC "knarzt"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn beim PC Vibrationen entstehen liegt das an den Lüftern. DIe Lager verschleissen im Laufe der Zeit und das Spiel der KUgeln in den Laufbahnen nimmt zu. Die Vibrationenwerden an das Gehäuse übertrage und Geräusche entstehen, die im Laufe der Betrebstzeit zunehmen. Die Lüfter müssen ausgetauscht oder die Drehzahlen zurückgenommen werden .

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

DerFabi180
Beitragsersteller

Danke! Was wären denn optimale Drehzahlen-Einstellungen? Besonders wenn ich anspruchsvolle Spiele oder dergleichen fast immer laufen habe?

heizfeld  07.11.2023, 15:54
@DerFabi180

Sie müssen natürlich die Temperatur im Auge behalten. Dauerhaft über 95° zu laufen ist nicht gut für die Elektronik und sie wird dannauch von selbst langsamer um sich zu schützen und fängt an zu ruckeln etc. Man kann keine klaren Zahlen nennen, die Einstellung ist Gefühssache und wenn sie merken ein Lüfter läßt nach tauschen sie ihn sehr bald aus, weiler wird nicht besser.

DerFabi180
Beitragsersteller
@heizfeld

Vielen Dank für all diese Tipps und Hilfe, aber ich habe das Problem gefunden... es liegt keineswegs an den Lüftern, die laufen rund und so wie sie sein sollen.

Jedoch war die Platte, welche man von der linken Seite des PCs abschraubt, um ihn z.B zu reinigen, nicht richtig fest und hat dadurch so eine Vibration erzeugt, wenn die Lüfter angefangen haben, sich zu drehen...

Trotzdem danke!

heizfeld  07.11.2023, 16:44
@DerFabi180

Ja, moment mal es waren ja letztendlich die vibrierenden Lüfter. Sowas schicke ich immer gleich zurück. Man kann die nämlich auswuchten. Bei Noctua gibts sowas nicht.