PC Kabel falsch eingesteckt findet WLAN nicht mehr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ethernetkabel hat mal nichts mit dem WLAN zu tun.

Zeigt dir dein PC im Netzwerkcenter noch den WLAN Adapter an oder nur noch Ethernet?

WhosNotz
Beitragsersteller

Also er zeigt mir nur irgendwas mit Ethernet an. Ich kriege kein einziges WLAN mehr angezeigt.

PeterKremsner  13.07.2021, 15:24
@WhosNotz

Geh mal im "Netzwerk und Freigabecenter" auf "Adaptereinstellungen ändern" und sag was dort für Geräte gelistet sind?

Wie ist das WLAN zudem bei deinem PC angebunden, also ist das ein USB Stick, oder eine PCIE Karte im PC?

Hast du außerdem geprüft ob du zufälligerweise den Flugmodus aktiviert hast?

WhosNotz
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Hey, also da stehen keine Geräte sondern nur "Ethernet 2". Ich habe glaube ich eine Karte also es ist mit einer Antenne die and zwei goldenen pinnen befestigt ist verbunden.

PeterKremsner  13.07.2021, 19:41
@WhosNotz

Ok weil wenn da nur Ethernet drinnen steht erkennt der PC aus irgendeinem Grund die Hardware nicht.

Sind im Gerätemanager "Nicht Identifizierte Geräte" drinnen bzw kannst du etwas mit wlan im Gerätemanager finden?

Ist vielleicht aufgrund Deiner Arbeiten einfach nur das Netzwerkkabel nicht mehr richtig drin?

Die beiden abgebildeten Kabel sind VGA und DVI-D, also die Alternativen zu DP, wie Du bereits korrekt festgestellt hast. Haben also beide nichts mit Netzwerk zu tun.

dumbo77  13.07.2021, 15:27

Dank des berechtigten Einwands von @hoyohoo: Wie ist denn an dem PC das WLAN realisiert? Onboard? Oder mit Stick? Oder eine Erweiterungskarte?

WhosNotz
Beitragsersteller

Das Problem ist ich habe ja WLAN und kein Ethernet. Es zeigt mir aber an: WLAN: Status nicht vorhanden.

hoyohoo  13.07.2021, 15:23

Netzwerkkabel scheint er ja gar nicht zu haben.

dumbo77  13.07.2021, 15:25
@hoyohoo

Ooops. Stimmt. Wenn nicht grade das WLAN-Kabel defekt ist... 😜

Hey, Das Blaue Stecker Kabel (VGA) und der Weisse Stecker Kabel (DVI) haben nix mit dem Internet zu tun da diese nur für monitoren sind.
Die sind dabei falls dein PC kein Displayport oder DVI eingang hätte usw.

Hast du schonmal versucht dein Ethernetkabel raus und nochmal reinzustecken ? und das auch vlt beim Router ?

Weil meist kommt dieser Fehler wenn das kabel nicht richtig eingesteckt ist (Falls du Ethernet benutzt also LAN).

Wlan mässig hast du ein Adapter installiert ? oder ist das WLAN modul im PC eingebaut ? falls es ein adapter ist am besten schauen ob dieser auch richtig eingesteckt ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WhosNotz
Beitragsersteller

Ich benutze kein LAN deswegen hat mich diese Problembehandlung auch ein bisschen verwirrt. Ich habe eine art Antenne die mit zwei goldenen pinnen an den PC verbunden ist.

Mit diesen Kabeln hat das nichts zu tun. Die brauchst du auch nicht, wenn du den Monitor mittels DP betreibst. Schau' mal, ob du beim Anstecken nicht aus Versehen ein anderes Kabel gelockert hast oder vergessen hast, wieder reinzustecken.

Ethernet ist halt Internet über LAN Kabel und hat erst mal hier mit nicht viel zu tun, die Problembehandlung ist also so hilfreich wie eh und je.

Welche Kabel hast du denn alle entfernt, als du den PC aus hattest? Und warum überhaupt? Man kann ein Display im laufenden Betrieb ein und ausstecken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

WhosNotz
Beitragsersteller

Stand in der Anleitung. Kabel habe ich nur die zwei unnötigen rausgetan.

hoyohoo  13.07.2021, 15:22
@WhosNotz

Wieso waren die denn überhaupt am PC angeschlossen? Kannst du ein Bild von dem I/O Panel machen und hier posten? Also da, wo hinten die Anschlüsse sind?

EDIT: Hast du vielleicht im Infobereich ausversehen WLAN aus gemacht?

WhosNotz
Beitragsersteller
@hoyohoo

Schwierig, da der PC blöd steht. Mir ist aber aufgefallen, dass komische Geräusche aus dem Anschluss kommen wo ich das reingesteckt habe.

hoyohoo  13.07.2021, 16:20
@WhosNotz

Es heißt immer nur "Anschluss", ja welchen meinst du denn jetzt? Mach doch zum test einfach den alten Monitor wieder dran, dann siehst du, ob es am Anschluss für den Monitor liegt oder nicht, auch wenn ich das sehr stark bezweifle