PC ist bei windows 10 update ausgegangen und funktioniert nun gar nicht mehr. Was kann ich tun?

2 Antworten

Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Allerdings nicht direkt auf Windows 10, da erst nach erfolgreichem Update dein Gerät eine kostenlose Lizenz bekommt.

SuperMario9952
Beitragsersteller

Und wie mache ich das wenn der PC nur einen schwarzen Bildschirm zeigt und ich nichts machen kann?

Wurstaufschnitt  11.08.2015, 18:55
@SuperMario9952

Na wenn dann ist nur deine Windows verhunzt. Am besten über eine Linux Live-CD booten und wichtige Daten sichern (ich hoffe doch du hast vor dem Upgrade ein vernünftiges Backup angelegt?). Ggf. musst du dazu im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge ändern, um über die CD/DVD starten zu können. Danach kannst du Windows neu installieren.

Ich habe mich auch schon gewundert, warum Microsoft so etwas kritisches wie eine Neuinstallation eines Betriebsystems automatisiert auf Millionen Clients loslässt, aber den Laptop bei soetwas nicht ans Stromnetz zu hängen ist schon etwas -sorry- blöd. Das passiert, wenn man immer nur auf "weiter" klickt, ohne zu überlegen, was man überhaupt tut. Das passiert einem auch nur einmal ;D

So etwas macht man grundsätzlich mit vollem Akku und Netzanschluss. Wenn du Pech hast, musst du das alte Betriebssystem neu installieren und den Upgrade dann noch mal anstossen.