Pc installiert komische Programme?

ZaoDaDong  14.03.2023, 14:06

Was hast du denn runtergeladen?

Totavle299
Fragesteller

DaVinci dieser Video Editor

tommy1T  14.03.2023, 14:07

kannst du beschreiben was du von wo installiert hast und wie dein pc von alleine programme installiert?

Totavle299
Fragesteller

Wüsste ich auch gern

3 Antworten

hört sich nach einem Virus an. Setzte deinen PC lieber einmal auf den Neuzustand zurück (in den Einstellungen) und installiere windows (falls du das nutzt) neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DummeStudentin  14.03.2023, 14:15

Nicht über die Einstellungen zurücksetzen. Dem verseuchten Betriebssystem kann man nicht mehr vertrauen. Malware kann das Zurücksetzen über die Einstellungen überstehen. Sicher ist nur eine vollständige Neuinstallation mit einem Installationsmedium.

Sie haben sich Ad- und Malware eingefangen. Einfach den AdwCleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ herunterladen und damit dein System bereinigen.

Dann empfehle ich den Revo Uninstaller zu installieren. Damit kann man restlos Programme deinstallieren. Die Freeware-Version reicht aus: https://www.revouninstaller.com/de/revo-uninstaller-free-download/?affChecked=1 Damit dann einfach die unerwünschten Programme deinstallieren.

Hört sich erstmal nur nach einem Installer vollgepackt mit Adware an.
Das kann also normal sein. Die Programme selbst sind jetzt nicht Schadsoftware an sich.
Vermute mal, du hast DaVinci installiert, eventuell heruntergeladen von einer Drittplattform und alle "Zusatzsoftware" mitinstallieren lassen.

Ich würde dir raten das erstmal weiter zu beobachten und ungewünschte Software erstmal einfach zu deinstallieren ( Im abgesicherten Modus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Totavle299
Fragesteller

Okay danke

DummeStudentin  14.03.2023, 14:17

Adware wird normalerweise aber sofort installiert und nicht irgendwann später von selbst.

Mit einem verseuchten PC weiter zu arbeiten wäre mir zu riskant. Lieber einmal zu oft neu installieren als einmal zu wenig.

ZaoDaDong  14.03.2023, 14:18
@DummeStudentin

Kommt halt drauf an, wie das genau abläuft beim FS. Die Beschreibung ist ja nicht so ergiebig. Nach dem Download dürfte eigentlich erstmal gar nichts passieren.

DummeStudentin  14.03.2023, 14:20
@ZaoDaDong
seid dem installiert mein PC die ganze Zeit...

Das klingt für mich schon so, als hätte ein Angreifer Adminrechte. Sonst könnte ja nicht einfach so eine Installation gestartet werden.

Aber ja, die Problembeschreibung könnte besser sein...