PC hängt sich kurz auf - danach alle USB inaktiv bis ich PC neustarte?
Hallo, Folgendes Problem: PC friert zufällig für 0,5 sec ein und alle USB Slots sind deaktiviert und nur nach Strom weg bzw. Power on/Off knopf geht nach neustart wieder ohne Probleme.
Manchmal läuft es den ganzen Tag ohne Probleme manchmal jede Stunde
Unter Last oder Leerlauf ist relativ egal bisher.
Temperaturen auch ok.
BIOS Updated - Windows frisch - alle treiber soweit up to date.
Ich vermute auf ein USB Problem vom Mainboard.
Habt ihr lösungsvorschläge??
Ich schätze auf Mainboard USB ports defekt - aber wie kann man das testen?
PC Speccs: Prozessor
Intel Core i9-12900KF, 16 Kerne (8+8), 8x 3200 MHz
Prozessorkühler: BoostBoxx Liquid aRGB 240mm Wasserkühlung
Grafikkarte: RTX RFT 3070ti
Mainboard:ASUS PRIME Z690-P WIFI
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5-RAM, Dual Channel (4x 16 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast
Festplatte: 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade (Lesen/Schreiben: max. 7300 MB/s | 7000 MB/s)
1 x 2000 GB SATA Festplatte
Gehäuse: CSL Apollon schwarz, RGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil
Netzteil: Platinum Power Zone 2 850w
1 Antwort
Erste Regel: In der Ereignisanzeige nach Warnungen und Fehlern suchen. Ereignis-ID merken - danach googeln oder hier nachfragen.
BIOS Updated - Windows frisch - alle treiber soweit up to date.
Ich vermute auf ein USB Problem vom Mainboard.
Habt ihr lösungsvorschläge??
Ja - Windows bei Problemen NIEMALS als Erstes frisch aufsetzen.
Du merkst ja selbst, dass es keine Probleme löst.
Es löscht nur die Ereignisanzeige. 🤷♂️
Fehler:
Beim Update für den sicheren Start konnte eine Variable für den sicheren Start nicht aktualisiert werden. Fehler: Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert.. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931
Fehler beim Festlegen von Merkmalen für den Anbieter {8444a4fb-d8d3-4f38-84f8-89960a1ef12f}. Fehler: 0xC0000001
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
Kritisch (war womöglich ich): Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Sollte ich haben ja habe mit dem Intel chipsatztreiber drüber laufen lassen
Der Fehler 0xC0000001 bedeutet, dass eine oder mehrere kritische Systemdatei(en) defekt ist/sind.
Daher würde ich die als erstes mal prüfen und reparieren lassen.
Die Eingabeaufforderung bitte als Admin öffnen und dann folgende 2 Befehle ausführen:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
Werde ich heute Abend nochmal probieren.. hatte es glaub ich mit dem dism.exe befehl probiert und das hat sich bei 87% aufgehängt.
Sfc scannow hat geklappt ohne Probleme
. danke im vorraus
Beide befehle durchgeführt. Falls es nochmal vorkommt werde ich die Fehler ihnen schreiben. danke
@mchawk777
Warnung: "Der Hypervisor hat keine Abhilfemaßnahmen für Seitenkanalsicherheitsrisiken für virtuelle Computer aktiviert, da HyperThreading aktiviert ist. Deaktivieren Sie HyperThreading, um Abhilfemaßnahmen für virtuelle Computer zu aktivieren."
Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.*
vermutlich stromzufuhr für das Mainboard defekt?
Die Hypervisor-Warnung ist nachrangig.
Wenn Du Bock hast, könntest Du natürlich HyperThreading aktivieren.
Der "Kritische" Fehler ist eine Standard-Formulierung bei plötzlichen Stromverlust des Systems - oder nach einem Absturz. Hilft aber nicht wirklich weiter, warum das System abstürzt.
USB-Probleme können lästig sein - und sogar eine komplette Neuinstallation erfordern. Daher kommt jetzt ein Ausschlussverfahren.
Daher würde ich als Erstes mal ALLE(!) USB-Geräte abklemmen und sehen, ob das System sauber startet - und eine Weile stabil läuft. Ggf. erst mal eine PS2-Tastatur anklemmen, sofern möglich/vorhanden.
Dann nach und nach die USB-Geräte wieder anschließen - und sehen, was passiert.
Ja so ein Problem hab ich seit Jahren nicht gehabt und ist sehr speziell..
Habe mal das mir mögliche mal dran gemacht nur eine alte USB 5 Euro Tastatur und eine billig Maus. CD und unnötige Festplatten abgesteckt.
Werde nach schauen - pc ohne windows gekauft deswegen "frisch"