Pc hängt sich auf bei hoher CPU last?

3 Antworten

CPU-Last: Da denke ich in erster Linie an Temperatur und in 2. Linie an Stromstärke, die das Netzteil liefert.

Kann aber auch sein, daß eine Temperaturspitze kommt, die nicht schnell genug abgefangen wird - durch mehr Kühlung / Luftdruchsatz bzw. Wasserdurchsastz bei Wasserkühlungen.

Aber: Dann müsset der PC sich abschalten.

Aufhängen passt bei zu hoher Temperatur nicht so ganz ins Bild.

Ich wurde mal im BIOS /UEFI reinschauen, was da für Temperaturen stehen und was für Taktraten und MUltiplikatoren, auch Takt für das RAM, diese würde ich auf Standard-Werte bzw. die Werte, die automatisch als die richtigen erkannt werden einstellen und dvon nicht abweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luka976
Beitragsersteller

Ich warte jz mal bis Weihnachten ist. Wünsche mir da neues gehäuse, lüfter und Wasserkühlung für die CPU. (Ich weiß für einen i3 12th ist eine übertrieben). Dann kann man zumindestens die Temperatur ausschließen.

Luka976
Beitragsersteller

Hab das XMP Profil drin.

Also es könnte theoretisch das Netzteil sein das Problem hatte ich auch Mal dan ist mein PC auch immer abgestüezt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strom aus, paar Mal start drücken.

Dann ist Bios resettet.

lg