PC gleich kaputt wenn wasser drauf kommt?

5 Antworten

Heya Keksalo,

antworte jetzt mal (sehr) laienhaft...

Es kann nie Schaden, im Falle eines "kurzen" den Stecker zu ziehen, aber ich bezweifel das Du schneller sein kannst/wirst als Strom...

Gut, könntest evtl. das schlimmste verhindern, wenn Du den PC anschließend auch vernünftig trocknest, bevor Du den (wieder) in Betrieb nimmst!

Vor allem was ist aber, wenn Du nicht zuhause bist oder schläfst?

Wenn iwas undicht ist, dürfte die Haftung auf Seite des Herstellers/Händler liegen, aber bei einen Selbstbau, werden die immer erstmal versuchen, Dir den Fehler "unterzujubeln"!

Greetz,

GaiJin

So was ich hier in den Kommentaren lese ist teilweise absoluter Schwachsinn.

Ich habe eine eigene Wasserkühlung und ja mir ist sie aus eigener Unachtsamkeit schon mal ausgelaufen.
Ich habe auch Erfahrung mit Elektrotechnik und weiß wofon ich rede.

Was mir passiert ist:
Mir ist im laufenden Betrieb ein Verbindungsstück undicht geworden, da ich es nicht vollständig angeschraubt habe.
Mir ist das Wasser direkt auf die Grafik karte gekommen, ich habe dann nach einiger Zeit bemerkt das unter dem PC Wasser steht und habe den PC direkt abgeschaltet die Grafikkarte getrocknet und den Fehler behoben. Mir ist dabei nichts defekt worden, da reines (destilliertes) Wasser nicht leitet und dadurch auch keinen Kurzschluss verursachen kann.

Sobald Wasser austritt und die Komponenten unter Spannung geraten gibt es einen Kurzschluss. Der kann Schäden verursachen, ist aber nicht zwingend. Wenn du nicht übertriebene Taktfrequenzen anstreben solltest würde ich bei Luft bleiben. Ein guter Luftstrom kühlt ebenso gut.

Die Wasserkühlung ist ja an sich ein geschlossenes System oder d. H. Es läuft nicht aus wenn die Komponenten nicht drin sind oder? Dann kannst du einfach die Komponenten entfernen ausser Netzteil natürlich und dann es ausprobieren.

Wenn der PC in kontakt mit Wasser kommt schaltet er sich sofort aus und geht erst wieder an wenn er trocken ist.

Für gewöhnlich passiert da nichts.

Ist aber nicht ausgeschlossen.

GaiJin  31.01.2017, 15:01

Bloß wird er das nicht automatisch machen!

Gut, das ausgehen schon, aber DAS dürfte dann der (berühmt/berüchtigte) "Kurze" sein! Und dann ist es i.d.R. eh zu spät!

kelzinc0  31.01.2017, 18:59
@GaiJin

Nein man benutzt kühlmittel destiliertes wasser für eine wakü normal darf da ncihts kapput gehen man muss es nur trocknen damit es wieder läuft, jedefals wenn das mainbaord unter wasser steht schaltet sich der pc aus

wenn du eine Eimer leitungswasser über den PC kippst sieht es sicherlich anders aus ;)