Pc gibt kein Bild mehr aus & DRAM Led leuchtet?

1 Antwort

da scheint ein schwerwiegender fehler vorzuliegen. ohne direkte diagnose schwer zu beurteilen, wo der störenfried sitzt.

wenn du etwas know how hast, dann kauf dir bei amazon oder conrad eine "pci-diagnose-card", ca. 10€. die wird in einen freien pci-schachte gesteckt und zeigt beim starten jeden einzelnen arbeitsschritt mit einem 2stelligen hexa-code an.

bleibt sie stehen, bevor die standard-anzeige für "betrieb" zu sehen ist (meist "FF"), dann kannst du mit hilfe der mitgelieferten code-tabelle schnell feststellen, wo er hängen geblieben ist und mit glück ist nur ein ram-baustein defekt.

könnte auch am netzteil liegen; laufen denn auch die lüfter bei power on? wenn du den hauptstecker auf dem mainboard abziehst und eine grüne mit einer schwarzen leitung per kabelbrücke verbindest, muss beim anschalten des netzteils sein lüfter laufen. falls du weiterhin über ein meßgerät verfügst, kannst du auch die verschiedenen kontakte des hauptsteckers auf (korrekte) spannung prüfen.

oder klemm das teil unter den armk und ab in den nnächsten pc-shop, damit die profis dir helfen können.

Adagion2
Beitragsersteller

Ja die Lüfter laufen alle nach dem Einschalten. Es ist so wie immer. Nur das die Led leuchtet und ich kein Bild bekomme

noname68  25.10.2019, 18:19
@Adagion2

wie gesagt, ohne hilfsmittel und aus der ferne so gut wie unmöglich. wo genau sitzt deine "DRAM-LED"? soweit ich mich erinnere, hatte kein mainbord, das ich oft verbaut habe, eine LED an den slots für den arbeitsspeicher.

falls du ein manual für dein mainboard hast, schu mal genau nach, ob diese LED ggf. eine andere funktion hat oder als warnsignal fungiert.

Adagion2
Beitragsersteller
@noname68
Das sind die status LEDs auf den Mainboard und da steht halt das das Gerät welches an ist nicht normal funktioniert.
noname68  25.10.2019, 18:27
@Adagion2

dann ist das die simpleste variante der beschriebenen diagnose-card.

noch eins: prüfe bitte mal, ob die elkos (das sind die kondensatoren - kleine runde elektronische bauteile mit einem gestanzten kreuz auf der oberen fläche , die sitzen rund dherum um die CPU) alle glatt sind. ist auch nur einer aufgequollen, ist die stromversorgung gestört und das board ist hinüber.

Adagion2
Beitragsersteller
@noname68

Habe jetzt keinen gesehen /gefühlt der da aufgequollen ist. Ich glaube ich fahre morgen Mal zu meinem PC Spezialisten meines Vertrauens und werde mich geschlagen geben... Finde es halt nur so komisch , ob das mit den USB Stecker zusammen hängt weil die jetzt anscheind garnicht funktionieren .

noname68  25.10.2019, 18:45
@Adagion2

steck mal das ladekabel von deinem handy in einen usb-port und schalte den pc an. die usb-ports werden bereits mit 5 volt versorgt, auch wenn das system noch nicht hochgefahren ist.

wird das handy dabei geladen, haben die stromleitungen der usb-ports bereits power. die datenkanäle/kontakte gehen "andere wege"

bleiben sie aber tot, wird es mit sicherheit am netzteil liegen.

Adagion2
Beitragsersteller
@noname68

Pc läuft gerade (also ist an aber alles so wie beschrieben )

und mein Handy lädt an jeden USB Stecker. In der Front sowie auch an Mainboard selber