PC Geräusch?

2 Antworten

Hört sich für mich nach Spulenfiepen an. Ist meines Wissen nicht lösbar. Hatte meine 3070 TI auch.

eliasdernu
Beitragsersteller

ja ich weiss. aber ist das üblich bzw. normal? vorher hatte die es glaub ich nicht

cLasiiix  25.01.2024, 14:13
@eliasdernu

Ist von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich. Wenn man Pech hat bekommt man das Montagsmodell. Ob sich das im Laufe der Zeit entwickelt bin ich leider auch überfragt :D

Hi,

das bekannte Spulenfiepen, abhängig von der Belastung.

Spulen bilden eine Resonanz zur Stromfrequenz. PCs arbeiten mit pulsierendem Gleichstrom.

Bild zum Beitrag <Elektronische Spulen

Spule (Elektrotechnik) – Wikipedia

LG

harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

eliasdernu
Beitragsersteller

Beantwortet nicht meine frage

heizfeld  25.01.2024, 16:29
@eliasdernu

Ob das ok ist? Für mich schon, ich höre es ja nicht 😉

Oder willst du wissen ob es schädlich für die Karte ist? Nein, weil es keine Beeinträchtigung darstellt oder eine Verkürzung der lebensdauer.

eliasdernu
Beitragsersteller
@heizfeld

selbst im idle? und kann sowas auch später entstehen, hab das denke ich erst seit kurzer zeit das problem

heizfeld  25.01.2024, 16:43
@eliasdernu

Nein, das sind nur elektromagnetische Schwingungen in einer Spule. Wenn du weißt welche (könnte man evl mit einem Rundholz auf den Baustein und von dort hinter das Ohr halten identifizieren) macht man einen Punkt Heißkleber drauf, dann ist sense.

eliasdernu
Beitragsersteller
@heizfeld

aber kann das phänomen bei einer grafikkarte auch zb erst nach 2 jahren entstehen bzw. vorkommen? meine hatte das vorher nämlich nicht

heizfeld  25.01.2024, 17:10
@eliasdernu

Der Krug geht zum Brunnen bis er sich erbricht 🤮😁

Das ist der Gang alles irdischen- die Veränderung. Was soll man dazu sagen. Es ist nun mal so.

heizfeld  25.01.2024, 17:14
@eliasdernu

SIcher. Elektronik sieht bewegungslos aus, aber ist voller Schwingungen auf atomarer Ebene. Elektronen, die sich aneinander reiben- Stell dich mal an einen elektrischen Gießofen- die ganze Halle bebt wenn der anläuft und die elektrische leitung ist so dick wie ein Arm. Das geht direkt bis in den Magen.

Will sagen da nutzt sich durchaus was ab.