PC geht unter last aus?
Hallo erst einmal, wie schon gesagt geht mein PC unter unterschiedlicher last aus, vor allem beim Zocken, was vor allem sehr nervig ist. CPU benchmark lief ohne Probleme, Netzteil gewechselt auch ohne Wirkung. Den Ram wechsle ich Morgen, Festplatte auch neu und Funktioniert einwandfrei, Grafikkarte ca. 2 Jahre alt. Würde auf die GK tippen. Was sagt ihr was kann ich testen? Ich lasse morgen auch einmal nen GPU Bench durchlaufen lassen.
Zum zusammenhaltendem System:
AMD Ryzen 5 2600X
ASRock B450 Pro4
Samsung 2x8gb Ram DDR4-3200 (1600Mhz)
Nvidia Geforce gtx 1660 Super
650w Netzteil
Gerne Fragen wenn ich etwas vergessen habe, auch gerne Versuche, Lösungen die ich versuchen könnte. Vielleicht habe ja auch ich etwas übersehen oder habe den Fehler gemacht. Schönen Tag weiterhin :)
4 Antworten
In dem Fall hätte ich als erstes das Netzteil getestet bzw ausgetauscht.
Bis auf das Mainboard, kann man die einzelnen Komponenten testen...
Lg
HDD oder SSD?
Ja, wenn hardware überlastet ist kann es zum Absturz kommen und je mehr die Hardware verwendet wird desto heißer wird sie das hat zur Folge das der Computer zum Schutz vor Bränden sich selber abschaltet ab max. 100⁰C
Hast du ein Programm welches dir die Temperaturen der einzelnen Komponenten anzeigt?
Deine Beobachtungen deuten auf eine Überhitzung mit anschließender Notabschaltung hin
Ja habe ich, HwInfo habe auch schon gecheckt, außer das die Cpu 65 Grad heiß ist (Stock Kühler) Ist aber nichts auffällig. Soll ich dir paar Bilder verlinken?
Ist das unter Last? Schau dir die GPU-Temps mal während einem GPU-Benchmark an
War kurz nach der Last von einem Game, also auskühlend. xD
Während des Bachmarkes sind die Temps so:
Das war genau da wo der Pc gecrasht ist und aus gegangen ist. Kein reboot einfach aus.
Als beim CPU Benchmark bleibt er an und beim GPU Benchmark geht er aus?
Alsooo kleines Update, bei 3Dmark Time Spy geht er aus.
Vielleicht hilft das... ist genau der Frame wo er aus Ging.
Cpu Bench lief ohne Probleme
, Gpu hatte ich noch nicht getestet, kann ich aber gleich dann machen.
https://ibb.co/z6c4H95
https://ibb.co/6ZZQhDD