Pc geht random aus bei spielen?

Oliver3525  31.07.2024, 17:53

Welchen CPU Kühler hast du verbaut?

Bananazupfel 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 19:13

Be quiet Pure rock 2

DomeLPs  31.07.2024, 17:56

Was sprechen die Temperaturen und welches Netzteil hast du

Bananazupfel 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 19:15

70-80 grad wenn ich spiele mit einem Pure power 11 FM (750 watt)

3 Antworten

Das kann leider alles mögliche sein.

Bei mir war es damals ein defekter RAM, ein RAM-Test sagte nach laaaaangem Test zwar "alles ok" doch nach dem Einbau neuer RAM-Bausteine ging mein PC nie mehr von allein aus.

Bei meinem Bruder war das vor einiger Zeit seine Grafikkarte. Er hatte keinen einzigen Grafikfehler, sondern sein PC ging bei manchen Spielen nach einiger Zeit einfach aus. Mit einer neuen Grafikkarte war das Problem dann gebannt.

Aber auch Prozessor oder Mainboard können die Ursache für spontanes Abschalten/Neustarten sein. Zu hohe Temperaturen oder defektes/zu schwaches Netzteil ebenfalls. Dass irgendwas nicht richtig eingesteckt oder lose ist sollte immer das erste sein was man prüfen sollte, z.B. brechen bei manchen CPU-Lüftern gern mal die Plastikhalterungen weg, der Lüfter ist nicht mehr an seinem Platz, die Temperatur der CPU steigt in den kritischen Bereich.

Einen zuverlässigen Weg den tatsächlichen Fehler ohne die Komponenten einzeln auszutauschen kenne ich leider nicht.

Bananazupfel 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 13:36

Meine grafikkarte wird beim spielen etwa 105 grad heiß

Sturmtaucher2  01.08.2024, 14:25
@Bananazupfel

Scheint ok zu sein:

Wie warm darf die RX 6800 XT werden?
Die neuen CPUs haben eine maximale Hotspottemperatur von 110 bis 113 Grad. Für diese Temperatur ist die Grafikkarte gebaut.
Wenn sie so warm wird, regelt die Karte automatisch den Takt tiefer, so dass sie nicht überhitzt.
https://www.igorslab.de/community/threads/rx-6800xt-hohe-gpu-temperatur-nahe-hotspot.5293/#:~:text=Die%20neuen%20CPUs%20haben%20eine,Temperatur%20ist%20die%20Grafikkarte%20gebaut.

(Zur Info: Ich bin kein Profie)

Es kann daran liegen, dass

• er heftig wackelt oder umfällt.

• ein oder mehrere Komponenten nicht ganz drinnen sind z.B. Die Grafikkarte/Ramm (würde erklären wieso es keinen Bluescreen gibt)

• der Pc überhitzt. (Schau mal im Taskmanager während du spielst)

• du einen Virus hast der das macht (würd mich wundern)

• Jemand dich Ärgern will und den Strom an und aus macht (z.B. Geschwister)

An sich gibt es unendlich viele Gründe aber das waren für mich die wahrscheinlichsten.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

~ Pitchi

Woher ich das weiß:Hobby

2/2 und wenn es immernoch nicht geht dann Versuch bisschen zu zocken mit jedem ramstick einzeld. Also Steck eins rein Spiel bisschen. Dann mach dein PC aus, und dann machst du den ersten RAM Stick raus und der 2te kommt rein. Immer so weiter bis der vierte kommt und wenn bei einem nicht alles stimmt sag's mir dann;)