PC geht nicht mehr an?

1 Antwort

Hi,

ich denke deine Grafikkarte oder dein Netzteil ist defekt.

Hast du zufällig noch ein altes Netzteil rum liegen?

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schmitti4774
Beitragsersteller

Also .... hab nochmal gemessen. Die Stromversorgung vom Netzteil ist gegeben. Die Stecker haben 2x 6+2 Pins wo jeweils die modularen 2 pin Stecker beide 0 volt und durchgang anzeigen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Normal ist. Die Grafikiarte selbst hat leider stromseitig einen kurzschluss erlitten... wahrscheinlich ist die hin.

FrankITService  25.07.2024, 11:17
@Schmitti4774

Dann ist die wohl durch. Bei dem Setup aufzurüsten lohnt sich aber leider auch nicht wirklich.

Schmitti4774
Beitragsersteller

Ich habe leider kein Netzteil mehr. Auffällig ist, dass ich bei der Grafikkarte an einem Stromanschluss Durchgang messen kann zwischen Plus und Minus. Am PCIe Anschluss gibt es jeweils nur bei den 2 pin Steckern Durchgang ansonsten ist alles ok.... ist nun die Graka kaputt oder hat die nun auch das Netzteil verballert

FrankITService  25.07.2024, 10:24
@Schmitti4774

Kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du ein Bastler bist kannst du das gerne mal testen.

Frank IT-Service Anleitung 32:

Um zu testen, ob das Netzteil noch anläuft, müsst ihr nur zwei Pins am ATX-Stecker überbrücken. Da hier nur 12 Volt anliegen, sollte die Prozedur keine Gefahr darstellen. Trotzdem übernehmen wir für mögliche Sach- oder Personenschäden keine Veantwortung. Um das Netzteil zu testen, geht ihr wie folgt vor:

Schaltet euren Rechner komplett aus und entfernt den Netzstecker.

Haltet anschließend die Power-Tasten einige Sekunden gedrückt, um den Reststrom zu entladen.

Hinweis: Im Idealfall solltet ihr immer geerdet sein, bevor ihr elektronische Bauteile berührt, um keine elektrostatische Entladung auszulösen, welche die Komponenten beschädigen kann.

Zumindest solltet ihr euch kurz zuvor einmal erden, indem ihr beispielsweise einen Heizungskörper oder den Schutzleiter einer Steckdose berührt.

Öffnet nun das Seitenpanel eures Rechners und entfernt alle(!) Stromstecker.

Das Netzteil sollte anschließend mit keinem Bauteil mehr verbunden sein.

Nehmt nun den ATX-Stecker (24-polig) und sucht nach dem 16. Kontakt PS_ON (grünes Kabel).

Mit einem isolierten Draht oder einer Büroklammer müsst ihr nun Pin 16 mit einem Masse-Pin (schwarzes Kabel) überbrücken.

Dabei ist irrelevant, ob ihr Pin 3, 5, 7, 15, 17, 18, 19 oder 24 nutzt.Wenn die Verbindung zwischen Pin 16 (Grün) und einem der Masse-Pins hergestellt wurde, könnt ihr den Netzstecker wieder einstecken.

Wenn der Lüfter des Netzteils anläuft, ist euer Netzteil zumindest nicht tot.

Bild füge ich einer anderen Nachricht an.