Pc geht aus trotz genug Watt?

flauski  14.02.2024, 15:20

Was hast Du denn für Hardware?

Sulay
Beitragsersteller

Ryzen 5 5600 und eine 3060

3 Antworten

dann berechne mal die Leistung, die das NT für Dein PC braucht

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

und dann kommt hinzu: hast die zusätzliche Stromanschlüsse für die GPU anhängen und den CPU12V auf dem Board versorgt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Was verbrauchen denn die anderen Komponenten?

Vielleicht liegt das problem nicht am PC sonder an der Technik von Haus/Wohnung? (Fehlinstallation vom Techniker etc? -> geht nur der PC aus oder auch Licht etc.?)

Ist die Grafikkarte korrekt angeschlossen? (Alle benötigten Kabel, Richtig im Sockel?)

12v Schiene leistungsstark genug?

Sulay
Beitragsersteller

Der ganze Pc geht aus und alles ist richtig drinne

Klebesticker  14.02.2024, 15:28
@Sulay

Dein Netzteil ist Müll, schau mal unten in den Kommentar antworten auf den Kommentar von ZaoDaDong

Nur, weil dein Neztteil insgesamt 500W liefern kann, heißt das nicht, dass über die 12V Schiene genug für die Grafikkarte bereitgestellt werden kann.

Wie viel Leistung kann dein Netzteil über die 12V Schiene liefern? Oder: Was genau ist es für ein Netzteil?

ZaoDaDong  14.02.2024, 15:23
@Sulay

Das Netzteil schafft gerade mal 180W auf 12Volt und insgesamt ist es auf 250W limitiert. Das Ding ist Schrott.

Klebesticker  14.02.2024, 15:26
@Sulay

Das ist das Günstigste vom Günstigsten. Teilweise sind die Teile einfach fehlerhaft, Teilweise lügen die Hersteller.

Auch wenn das beides nicht der Fall sein sollte, besorg dir ein Neues! Mit mindestens einer 80+ Silber Zertifizierung, besser noch Gold oder Platin oder Titan. Das ist ein Überspannungsschutz der deine Komponenten vor dem Tot bewahrt, falls in der Hausleitung eine Überspannung ist.

Das was du da hast, ist ein China böller. Du hast glück das es noch nicht hochgegangen ist.

Sulay
Beitragsersteller
@Klebesticker

Vielen Dank hole mir direkt ein neues

flauski  14.02.2024, 15:30
@Sulay

Die Bewertung von ZaoDaDong beruht ja auf einem Bild aus einer Rezension, bei der ein falsches Netzteil geliefert wurde.

Hast Du mal nachgeguckt, was für ein Netzteil Du erhalten hast? Was steht auf dem Aufkleber auf dem Netzteil?

ZaoDaDong  14.02.2024, 15:31
@flauski

Stimmt. Aber generell: Was kann man für 19€ auch erwarten?

ZaoDaDong  14.02.2024, 15:36
@flauski

Vermutlich zieht das 500W aus der Dose um 250W bereitstellen zu können. Ein "echtes" 500W Netzteil.

Alan1235  14.02.2024, 15:43
@ZaoDaDong

50% Effizienz, die machen bald ihre eigene zertifizierungsstelle auf