Pc für 4K Videoschnitt zusammensetellen?

3 Antworten

Für den Schnitt ist eine starke CPU, ordentlich Arbeitsspeicher und eine schnelle Festplatte notwendig. Eine gute GPU brauchst du nur für die Postproduktion, also sowas wie After Effekts. Du kannst also auf eine teure GPU verzichten für den Schnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

herja  07.03.2022, 17:33

Das ist für den 4k Schnitt leider falsch.

MrMiles  07.03.2022, 17:34
@herja

Blah, erklär mal was die GPU macht außer das Vorschaubild anzuzeigen?

herja  07.03.2022, 17:38
@MrMiles

Es ist schon sehr traurig, wenn du das nicht weißt aber gleichzeitig solche falschen Behauptungen aufstellst.

Außerdem, wenn die Vorschau nicht flüssig angezeigt werden kann, bedeutet es das Ende der Videobearbeitung!

MrMiles  07.03.2022, 17:40
@herja

Ja kläre uns doch auf was außer der Vorschau zu rendern die GPU im Schnitt macht, und erklär dabei auch wieso es keinen Sinn machen würde in dem Fall die Vorschau nicht in einer niedrigeren Auflösung anzuzeigen.

Moin.

Wie du es selber schon sagst: aktuell sollte man keinen kaufen weil alles sehr teuer ist oder nicht vorrätig. Außerdem denke ich nicht dass du mit einem 700€ Budget einen Rechner findest der dann auch noch 4k Videoschnitt können soll. Da empfehle ich dir lieber mehr Budget zu erarbeiten oder dich mal in der Richtung Laptops um zuschauen.

LG Kalle

Der Rat jetzt keinen zu kaufen ist ein sehr guter Rat!

Oder noch ein bisschen sparen.