Pc freezed bei Game aber ich höre Sound noch?

1 Antwort

Das Problem, dass dein PC bei Spielen wie Fortnite und Fall Guys einfriert, während der Sound weiterläuft, könnte verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsvorschläge:

  1. Überhitzung: Überprüfe die Temperaturen deiner CPU und GPU, um sicherzustellen, dass sie nicht überhitzen. Einfrierende Spiele können durch unzureichende Kühlung verursacht werden. Reinige die Lüfter und Kühlkörper und stelle sicher, dass die Belüftung ausreichend ist.
  2. Stromversorgung: Auch wenn dein Netzteil 800 Watt liefert, könnte es Probleme mit der Stabilität der Stromversorgung geben. Überprüfe, ob alle Kabel sicher angeschlossen sind und erwäge einen Test mit einem anderen Netzteil, wenn möglich.
  3. Grafiktreiber: Aktualisiere deine Grafikkartentreiber auf die neueste Version. Veraltete oder fehlerhafte Treiber können zu Spielabstürzen führen.
  4. RAM-Fehler: Mache einen RAM-Test, um sicherzustellen, dass deine RAM-Riegel keine Fehler aufweisen. Tools wie MemTest86 können dabei helfen.
  5. Übertaktung: Da deine CPU übertaktet ist, könnte dies zu Instabilitäten führen. Setze die CPU auf die Standardtaktfrequenz zurück und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
  6. Fehlerhafte Software oder Spiele: Stelle sicher, dass dein Betriebssystem und die Spiele auf dem neuesten Stand sind. Manchmal können auch Softwarekonflikte zu Problemen führen.
  7. Festplattendefekte: Auch wenn du sagst, dass dein Speicher okay ist, führe einen Festplattentest durch, um sicherzustellen, dass keine defekten Sektoren oder andere Probleme vorliegen.

Wenn das Problem nach diesen Schritten weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine detaillierte Diagnose zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

S3eyar 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 01:53

Perfekt danke ich hab meinen vollen pc auseinander gebraut und wieder zusammengebaut neue ram Riegel getestet und dann Plötzlich hab ich gemerkt das beim Mainboard die Lampe nicht mehr richtig leuchtet sondern flackert hab den pc versucht an zu machen jetzt geht er gar nicht mehr an obwohl ich mir sicher bin das ich nix kaputt gemacht habe

AllwissendeBlob  13.08.2024, 02:30
@S3eyar

das tut mir sehr leid, aber das wäre vermutlich früher oder später sowieso passiert.

AllwissendeBlob  13.08.2024, 02:31
@S3eyar

mein rat ist, dass du dir vieleicht mal eine KI wie chatgpt rannholst, die nutze ich für pc diagnose immer gerne, und dann mal weiterschaust.

S3eyar 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 02:32
@AllwissendeBlob

Mein pc geht nicht mehr an die bios Lampe leuchtet nur

AllwissendeBlob  13.08.2024, 02:39
@S3eyar

Stromversorgung überprüfen: Stelle sicher, dass alle Kabelverbindungen fest sitzen und das Netzteil funktioniert. Überprüfe auch, ob der Netzschalter am Netzteil eingeschaltet ist.

RAM-Überprüfung: Entferne die RAM-Riegel und setze sie wieder ein. Probiere auch, sie einzeln oder in anderen Slots zu testen, um herauszufinden, ob einer der Riegel defekt ist.

Grafikkarte überprüfen: Stelle sicher, dass die Grafikkarte korrekt im Slot sitzt und die Stromanschlüsse (falls vorhanden) richtig angeschlossen sind. Teste die Grafikkarte, wenn möglich, in einem anderen PC.

Motherboard und CPU: Überprüfe, ob die CPU richtig installiert ist und der Kühler korrekt befestigt ist. Überprüfe auch die Motherboard-Anschlüsse und stelle sicher, dass keine Pins verbogen oder beschädigt sind.

Fehlermeldungen und LED-Anzeigen: Konsultiere das Handbuch deines Motherboards, um herauszufinden, was die BIOS-Lampe bedeutet. Verschiedene Motherboards verwenden unterschiedliche LED-Anzeigen oder Pieptöne, um auf spezifische Probleme hinzuweisen.

Peripheriegeräte trennen: Trenne alle externen Geräte und Peripheriegeräte (wie Tastatur, Maus und USB-Geräte), um auszuschließen, dass diese das Problem verursachen.

CMOS-Reset: Setze das CMOS zurück, indem du die CMOS-Batterie für einige Minuten entfernst oder den CMOS-Reset-Jumper auf dem Motherboard verwendest.

S3eyar 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 11:56
@AllwissendeBlob

Hallo danke aber auch wen Nix am mainboard angeschlossen ist außer die wichtigen Kabeln die das mainboard mit Strom verbinden leuchtet es immernoch