PC fährt nicht mehr hoch?

3 Antworten

Ich drücke auf den anschalt knopf, er geht an alles leuchtet, dann piept er einmal lang und 2 mal kurz und mehr passiert nicht. Ein Kumpel von mir der sich mit PCs auskennt hat dann vermutet das es am Ram liegt hat meinen alten ausgebaut und heute ham wir neue eingebaut (auch in die richtigen slots laut Bedienungsanleitung). Jetzt war aber wieder das gleiche… knopf, pieeeep piep piep und es leuchtet wieder alles aber mehr nicht. Weiß jemand was das sein könnte?

Dein Freund lag definitiv Falsch.

Zu Zeiten wo Monitore extremst teuer waren beschränkte man sich auf Akustische Fehlermeldungen,da dies günstiger war .

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Die meisten Mainboards Besitzen ein AMI Bios

Wobei hier 1X Lang 2X Kurz auf die Grafikkarte hindeutet.

Grundsätzlich wenn alles heil war beim ausschalten, sollte es ja eher noch heil sein beim einschalten.
Wenn dein Rechner beim starten nicht kommt und piept, ist es entweder der RAM, oder die Grafikkarte.
Heutzutage haben die Mainboards oft Statusleuchten und man könnte an denen schauen, was ihn juckt.
Oder man versucht heraus zu finden was die beepcodes wirklich bedeuten und ratet nicht einfach.
Klar, es könnte auch die CPU sein, aber die ist schon sehr fest eingebaut und mit dem Lüfter zusammen verschraubt, die wird sehr sehr selten das Problem sein, wenn es vorher noch lief.

Bei Ram hilft es manchmal nur einen Riegel einzubauen und den ggf auch mal in die anderen Slots zu stecken.
Grafikkarte... wenn man keine ersatzkarte hat, oder die CPU keine iGPU drinnen hat, kann man sie zwar ausbauen und wieder einbauen, aber man sieht halt wenig. Nur wenn sie angehen würde.

Hallo,

das ist die Bedeutung der Pieptöne:

Fehlertöne

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Dullkopf
Beitragsersteller

Kuss, laut der website soll es wohl (hoffe ich auch mal) an meiner Grafikkarte liegen das die nicht richtig sitzt. Schau ich gleich mal nach, danke für die hilfe.