Pc fährt mehrmals hoch und wieder runter bis er startet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles logische hast du überprüft.Ich sehe du hast zwei Ram Riegel verbaut.wechsel auch diese noch gegen und versuche mit einem Riegel neu zu starten.Ansonsten tippe ich auf die Stromversorgung.Kann auch sein das sich etwas nicht richtig entläd oder am Anfang nicht die richtige Spannung erhält.

Ziehe einmal den Netzstecker komplett vom Gehäuse/Netzteil und warte zwei Minuten und versuche es noch einmal.

Vanir44
Beitragsersteller

Das Mit dem RAM werde ich mal noch austesten, wenn ich von der Arbeit bin. Würde du sonst empfehlen, es mit einem anderen Netzteil zu testen?

KingLouis1  07.02.2020, 13:35
@Vanir44

Wenn das mit dem Netzstecker klappt könnte es das Netzteil sein.Sicher wenn du ein anderes zur Verfügung hast dann kannst du es auch so probieren.

Das hatte ich auch mal. Was es war? Keine Ahnung. Ich war so entnervt von den Stunden und Stunden, die ich in den PC gesteckt habe, das ich - sorry - das Ding weggeworfen habe. Zumindest die meisten Teile davon.

Es war viel teurer, die Sachen einzeln auszubauen und jedesmal Zeit hineinzustecken zum Testen, als einfach alles wegzuwerfen, Gutes und Kaputtes.

Ich fragte mich, ob es vielleicht die Stromversorgung am Gehäuse war. Also einer der Stromschalter. Doch erfahren werde ich es nie.

Es ist total übel, dass man so etwas tut. Doch leider lohnt sich die Reparatur defintiv nicht. Das Austesten ist von der Arbeitszeit einfach zu teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Vanir44
Beitragsersteller

Nun, das kann ich durchaus nachvollziehen, den Wunsch, den PC zu nehmen und aus dem Fenster zu werfen, habe ich ebenfalls mehr als einmal verspürt^^

Da mein PC aber nicht gerade günstig ist, würde ich das nu ungerne tun, gerade aus dem Grund, das nach mehreren Anläufen alles einwandfrei funktioniert.
Sobald er einmal hochgefahren ist, kann ich ganz normalen zocken, arbeiten etc. Sprich auch unter Last funktioniert er dann einwandfrei

Trotzdem schonmal danke für deinen Antwort.

Mauritan  06.02.2020, 17:06
@Vanir44

Dann wünsche ich Dir Alles Gute. Mein Wunsch ist jedoch NICHT, ihn aus dem Fenster zu werfen. Sondern es war unter dem Strich GÜNSTIGER. Ich habe das alte Gerät damals übrigens (als "defekt") verkauft an jemanden, der willens war, den Fehler zu suchen. Denn auch mein PC war nciht gerade günstig. Ich glaube jedoch, der jemand hat den Kauf eher bereut.

Vanir44
Beitragsersteller
@MuckiHD

Das wird eher schwierig, da ich nicht mehr ins BIOS hinein komme. Sobald ich den PC neu starte kommt ja wieder das beschriebene Problem. Wenn er es dann schafft, hochzufahren, gibt er mir nicht mehr die Möglichkeit ins BIOS zu kommen.

Mauritan  07.02.2020, 12:28
@Vanir44

das sollte trotzdem gehen mit einiger Mühe.

Hämmere pausenlos auf die Bios-Starttaste (F2 oder F11 oder del, das ist verschieden).

Dass Bios-Update HILFT glaube ich persönlich aber nicht. Mir scheint das ein Kontaktproblem zu sein.

Wenn Du dann den Rechner hochbekommst, finde heraus, warum Du nicht ins Bios kommst. Vermutlich sind da Startbeschleunigungsoptionen aktiviert. Die kannst Du abschalten. Oder aber Du bootest von Stick.

Sich selbst aus dem Bios auszusperren, erscheint mir persönlcih nicht opportun.

Vanir44
Beitragsersteller
@Mauritan

Okay, ich danke dir für den Tipp

MuckiHD  06.02.2020, 16:09

Unsinn das dauert nicht mal ne Stunde auf keinen FALL wegwerfen

Mauritan  06.02.2020, 16:10
@MuckiHD

In einer Stunde habe ich gerade einmal ein neues Teil bestellt. Da ist es noch nicht geliefert, noch nicht ausgepackt und noch nicht eingebaut. Man sucht so ein Teil lange im Internet und der Postbote verpasst einen. Dann ist schon ein halber Tag weg und Du hast noch nicht den ersten Test getan.

Schaue mal ob auf dem Mainboard Elkos aufgebläht sind. Das sieht etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Falls man mit dem Lötkolben umgehen kann, kann man sie selbst wechseln. Dazu notiert man sich die Werte (Kapazität und Spannungsfestigkeit). Dann bestellt man diese. Es müssen Ultra Low ESR Elkos sein. Die Spannungsfestigkeit kann auch höher sein. Elkos kosten im 2stelligen Centbereich. Man sollte eine Lötstation verwenden und ein Antistatikband tragen. Beim Einbau der Elkos auf die Polarität achten. Baut man sie falsch herum rein, platzen sie.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Vanir44
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, ich werde gleich mal nachsehen, ob ich was erkennen kann.

Vanir44
Beitragsersteller
@Vanir44

Scheint nicht der Fall zu sein.

Hi,

probiere mal das BIOS zu Restetten

Woher ich das weiß:Hobby

Vanir44
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, ich probiere es gleich mal aus!

Vanir44
Beitragsersteller
@MuckiHD

Ja, es hat geklappt. Ich habe die CMOS Batterie entfernt für ein paar Minuten. Gebracht hat es leider nichts :(