PC fährt einfach runter nach CPU upgrade?

2 Antworten

Vielleicht kommt das Mainboard nicht mit diesem RAM zurecht? Gibt es gelegentlich, dass ein Mainboard mit Komponenten eines bestimmten Herstellers nicht zurechtkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

qutewinq
Beitragsersteller

Aber es ging ja alles vorher vor dem CPU upgrade Problemlos

Weissenegger  22.01.2024, 20:19
@qutewinq

Ja, dann kommt wohl die neue CPU nicht mit dem RAM klar. Probier doch mal nen anderen RAM.

Hi,

dann fahr doch mal abwechselnd mit einem der RAM bausteine und behalte ihn im Auge, weil irgendwie ist es ja verdächtig, oder?

Der Sündenbock wird sich ofenbaren weil er nicht besser wird. Und dann wird er halt ausgetauscht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Weissenegger  22.01.2024, 20:25

Hab Grad bei Toms Hardware gelesen, dass es möglicherweise der RAM nur in bestimmten Slots zu Abstürzen bringt.

heizfeld  22.01.2024, 20:27
@Weissenegger

ja, kann alles sein. Ich hatte mal eine 1600 EURO teure raid Controller Karte, die stürzte nach 20 Stunden dauerkopieren immer ab. Anderer Slot war das Problem weg.

qutewinq
Beitragsersteller

mit nur einem ramstick drin scheint es auf xmp zu funktionieren und nicht abzustürzen

Weissenegger  23.01.2024, 00:45
@qutewinq

Dann ist entweder der eine RAM im Eimer, oder die Riegel kommen nicht miteinander klar. Sind beide vom selben Hersteller, oder von verschiedenen?

qutewinq
Beitragsersteller
@Weissenegger

Beide genau die gleichen Riegel und hab beide einzeln in beiden verfügbaren slots getestet und sah gut aus

qutewinq
Beitragsersteller
@heizfeld

Also liegt es Schlussendlich am Mainboard, alles klar vielen Dank für die Empfehlung und für die Hilfe dann wird das Teil demnächst ersetzt 👍

heizfeld  23.01.2024, 23:55
@qutewinq

Ja, ich denke davon hast du am meisten und die besten Chancen, dass es gut läuft.