PC erkennt 32GB Arbeitsspeicher nicht (2x 2x 8gb)?

4 Antworten

Guck mal nach nem BIOS Update

Hier bekommst du die neuste Version:

https://de.msi.com/Motherboard/H510M-A-PRO/support

Denn Updates wie zB das vom 2021-12-21 haben die Speicher Unterstützung verbessert, grundsätzlich sollte man das BIOS immer aktuell halten, da Performance Probleme nicht immer an der CPU u co liegen sondern auch gerne mal an einem schlechten/alten Bios

jahwe62
Beitragsersteller

Muss ich das Flashen, oder geht so über PC?

Ademi33  20.11.2023, 10:07
@jahwe62

Hey, normalerweise reicht es die Datei auf einem usb Stick zu packen, den pc ins bios zu starten und dort den Knopf Bios Updaten (M-Flash) auszuwählen. Dann kannst du im Menü welches sich öffnet den usb Stick und die Datei darauf auswählen, diese sollte als Update erkannt werden und kann dort installiert werden

jahwe62
Beitragsersteller
@Ademi33

OK ich Versuche mal mein glück, aber ich habe bedenken das es klappt. (Evtl. Bluescreen)

Ademi33  20.11.2023, 10:16
@jahwe62

Bluescreen wäre schön, bei einem Fehler beim updaten startet der pc nicht mehr, das passiert aber eigentlich nur bei einem Stromausfall und ist mir noch nie vorgekommen ;)

Hi,

der muß im Taskmanager /Leistung/ARbeistspeicher unten

In verwendung und Verfügbar zusammen etwas 32 GB ergeben

Da schau mal nach

Bild zum Beitrag

... oder in HWInfo oben auch 32 GB

Bild zum Beitrag

Free Download HWiNFO Sofware | Installer & Portable for Windows, DOS

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, PC)  - (Computer, PC)

jahwe62
Beitragsersteller

Das Problem beim Task Manager ist das er mir beim Abschnitt (zugesichert) 31,6GB b.z.w 32gb anzeigt. Wird oben nur 16gb angezeigt.

heizfeld  20.11.2023, 10:25
@jahwe62

Ja, das kann auch virtueller Speicher auf der Pllatte dabei sein.

Ich habe schon seit längeren 2x 2x 8gb RAM verteilt auf 2 Slots

Das geht rein physikalisch nicht - und wenn Du es so versuchst, wäre Dein Board Schrott.

jahwe62
Beitragsersteller

Das sind jeweils 16gb Sticks (2x 8gb). Wäre es dann besser wenn ich 1x 16gb Mal 2 Sticks nehme für 32gb Arbeitsspeicher?

Ich weiß nicht so recht, was 2x 2x 8 GB bzw. 2x 8gb 16gb genau bedeutenden soll. Aber vermutlich verwendest du unterschiedliche Speicherchips. Man sollte immer nur gleiche RAM-Riegel nutzen, sonst ist die Chance groß, dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommt.

jahwe62
Beitragsersteller

Beide meiner RAM Sticks sind Vengance 16gb (2x 8gb), deswegen wunder ich mich.