PC Entscheidungsspiele gesucht?

7 Antworten

Hi Jennyjay2,

Das "Entscheidungsspiel" schlechthin ist auf jeden Fall Fahrenheit (Indigo Prophecy). Das hat damals dieses Genre geprägt und ist auch heute noch einer der Besten.

Was relativ neu ist und mir besonders gut gefallen hat ist Oxenfree.
Oxenfree hat einen fundamentalen Unterschied zu anderen Spiele dieser Art, welcher mir verdammt gut gefällt.
Während in anderen Spielen (z.B. LiS) häufig nur die Entscheidungsfreiheit vorgetäuscht wird (also es wird angezeigt, dass die Entscheidung die Story beeinflusst, tatsächlich wird nur eine unwichtige Kleinigkeit geändert), haben die Entscheidungen bei Oxenfree tatsächlichen Einfluss auf die vielen Unterschiedlichen Enden.
Zudem wird bei Oxenfree es nicht angezeigt, wenn eine Entscheidung die Geschichte beeinflusst, deshalb weiß man auch nicht genau, wodurch man ein bestimmtes Ende erhält und das regt die Diskussion im Forum ungemein an und ist verdammt Spannend :-)

Leider is Oxenfree sehr kurz, dafür ist der Wiederspielwert doch relativ hoch.

LG
Lukas

Jennyjay2
Beitragsersteller

Das nenne ich mal eine ausführliche Beschreibung! Vielen Dank für deine Mühe und diese Spiele sind mir bislang auch nicht bekannt gewesen, werde sie testen.

Until Dawn und Heavy Rain

Sind Beides eine Art "interaktiver Film" in denen du Entscheidungen treffen musst, die das ganze Spielgeschehen ändern (und das Ende). Gameplay mäßig beschränken sich diese Spiele jedoch auf Quicktime-Events (also Reaktionsschnelligkeit) und mit dem Charakter rumlaufen und die Umgebung erkunden.

Hoffe ich konnte helfen ^^

Jennyjay2
Beitragsersteller

Ja konntest du Dankeschön :) herum laufen und die Umgebung erkunden ist genau mein Ding.

Until Dawn

Life Is Strange

Heavy Rain

Beyond Two Souls

Fahrenheit

Mass Effect

LG

Life is strange, Until Dawn, Heavy Rain