PC Ella Virus von Freund?

Er hat mir aber auch schon oft gesagt, das er "Ayliva" 's Musik ultra gut wär.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das PopUp ist dauerhaft da, auch wenn der PC neu gestartet wird? In diesem Fall bitte einmal deinen Autostart-Ordner überprüfen und außerdem im Taskmanager nach "Microsoft® Windows Based Script Host" bzw. "wscript.exe" suchen und diesen Prozess beenden.

Da die Datei nur 1KB groß ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich hier einfach nur um einen msgbox-Befehl handelt. Mache im Zweifel einmal einen Rechtsklick auf die Datei "GTAV", wähle "öffnen mit" und dann den Editor.

Für die Zukunft: Unter Windows solltest du grundsätzlich eingestellt haben, dass dir Dateiendungen angezeigt werden. So verhinderst du, in Zukunft nochmal aus Versehen auf ein Script zu klicken.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/allgemeine-dateierweiterungen-in-windows-da4a4430-8e76-89c5-59f7-1cdbbc75cb01

LG

EMK2012KME45
Beitragsersteller

Achso! Als ich es neugestartet habe war es auch irgendwie weg. Danke!

ruhrgur  19.12.2023, 18:31
@EMK2012KME45

Dann war das Ganze einfach nur ein VS-Script und hat sich nicht einmal in den Autostart Ordner kopiert ;-)

Danke für den Stern, freut mich dass ich helfen konnte!

EMK2012KME45
Beitragsersteller
@ruhrgur

Finde ich nur komisch, das er mir so was schickt 😂 Und dann noch mit Ayliva

Das ist kein Virus, sondern einfach ein Skript das jetzt halt ausgeführt wird und irgendeinen Unsinn macht. Dein Computer ist nicht wirklich von irgendwas befallen, er führt nur genau das aus, was in der Datei steht.

Du solltest das eigentlich im Task-Manager beenden können und alles sollte wieder okay sein, oder ein Neustart hilft auch ganz sicher.

Mit sowas kann man Leute nerven, mehr aber eigentlich nicht.

EMK2012KME45
Beitragsersteller

Danke!