pc build kühler?

2 Antworten

Teilweise, ja. Es wird in der Regel erstmal entweder AMD oder Intel unterstützt, und das auch nur für bestimmte Generationen, natürlich meistens die neuesten. Bei den Kühlern ist ein Typ vormontiert und oft liegt der Mount für den Konkurrenten bei.

Der genaue Sockeltyp des Prozessors bzw. Mainboards lässt sich überall nachlesen. Bei Intel lautet das Stichwort LGAXXXX und bei AMD ist es AMX (X stellt hier die Generation als Zahl dar).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Nicht jeder Kühler ist mit jedem Sockel kompatibel.
Schau in der Produktbeschreibung nach worauf der Kühler passt, das steht da.