PC Build Kaufberatung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Da du für die RX 6500XT Grafikkarte dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen bist, da speziell diese Grafikkarte sonst relativ viel Leistung ungenutzt liegen lässt, benötigst du einen Prozessor und Mainboard, welche die PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung stellen.

Am günstigsten kommt man im Moment an PCIe 4.0 Unterstützung, mit einem Ryzen 5 3600 oder 5600/5600X Prozessor, auf einem B550 AM4 Mainboard oder mit einem i3 12100F Prozessor, auf einem dazu passendem Sockel 1700 Mainboard.

Außerdem fehlt noch eine SSD bei deiner Auswahl.

Wenn du dein Budget etwas umverteilst, dann wäre eine 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD ohne Aufpreis möglich, bzw.je nach Prozessor, auch für weniger als dein aktuell eingeplantes Budget.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1589f92210f23337d6daf3fdb504f5f9e106a1a569161075357

Allerdings müsste hier eine extra WLAN Karte eingesetzt werden, da das Mainboard kein WLAN OnBoard hat, wie das Mainboard aus deiner Auswahl.

Oder eine Sparversion:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/30008922102dbed907da689d3ac66d74302526c1b46aaa24978

Für Spiele die auf der RX 6500XT Grafikkarte laufen, ist auch ein i3 12100F Prozessor erst mal locker ausreichend. Außerdem hat das Board ein WLAN Modul und auf einen stärkeren Prozessor kannst du auch später noch auf dem Sockel 1700 Z690 Board aufrüsten.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

EinfachMax17
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Hilfe. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich schon eine 1TB SSD Samsung SATA besitze. Mit einer M2 aufzurüsten wär wahrscheinlich trotzdem nicht schlecht.

Ich werd mir mal das Gehäuse angucken, das sieht gut aus und das Motherboard mit dem Wlan Chip.

Den Ryzen 5 5600X behalt ich, weil ich den grad für 135€ bekomme als BOX

mfG Max

EinfachMax17
Beitragsersteller
@EinfachMax17

Achja bezüglich des NT. Sind 450W auch ausreichend. Ich hätt gern genug Watt auch wann ich mal ne größere Graka einbaue. Reiche da 450W?

computertom  13.10.2023, 15:19
@EinfachMax17
Ich werd mir mal das Gehäuse angucken, das sieht gut aus und das Motherboard mit dem Wlan Chip.

Das Mainboard mit dem WLAN Chip ist ein intel Sockel 1700 Z690 Mainboard. Da passt kein Ryzen Prozessor drauf. Für den Ryzen 5 5600/5600X Prozessor brauchst du ein AMD B550 AM4 Mainboard. Du müsstest dann das MSI B550 Board mit der extra WLAN Karte nehmen.

Den Ryzen 5 5600X behalt ich, weil ich den grad für 135€ bekomme als BOX

Ja gut, wenn du den Zehner mehr für den 5600X ausgeben möchtest, kannst du das natürlich machen.

bezüglich des NT. Sind 450W auch ausreichend.

Die RX 6500XT Grafikkarte und der Prozessor verbrauchen unter Volllast zusammen um 200W. Plus die restlichen Komponenten wird der gesamte PC unter Volllast kaum mehr als 250W verbrauchen, so das ein 300/350W Netzteil bereits ausreicht.

Mit einem Netzteil, das dauerhaft 450W abgeben kann, hast du noch eine Reserve, um z.B. auf eine RX 6600, RX 6650XT oder RX 7600 Grafikkarte aufrüsten zu können, bzw. auch auf eine RTX 3060 oder RTX 4060 Grafikkarte und selbst damit ist das 450W Netzteil noch nicht vollständig ausgelastet.

Wenn du noch ein bisschen mehr Reserve benötigst, dann kannst du dir auch vorsorglich ein 550W Netzteil einbauen. Damit kannst du dann auch eine RX 6800 oder 6800XT, bzw. eine RTX 4070 oder 4070Ti Grafikkarte mit ausreichend Strom versorgen, mit welcher der gesamte PC dann bis zu 450W verbrauchen wird.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Azza-PSAZ-New-Non-Modular-80--Bronze_1358735.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-be-quiet--System-Power-Non-Modular-80--Bronze_1470339.html

EinfachMax17
Beitragsersteller
@computertom
Ja gut, wenn du den Zehner mehr für den 5600X ausgeben möchtest, kannst du das natürlich machen.

Bei MF sind gerade noch so Deals wo der Preisunterschied nur 6€ sind :)

Für den Ryzen 5 5600/5600X Prozessor brauchst du ein AMD B550 AM4 Mainboard. Du müsstest dann das MSI B550 Board mit der extra WLAN Karte nehmen.

Genau das hatte ich auch vor. Die Montage kann ja nicht so schwer sein.

Damit kannst du dann auch eine RX 6800 oder 6800XT, bzw. eine RTX 4070 oder 4070Ti Grafikkarte mit ausreichend Strom versorgen, mit welcher der gesamte PC dann bis zu 450W verbrauchen wird.

Muss es unbedingt ein be quiet! sein, denn ich hatte ja schon ein 550W 80+ Bronze NT von Xilence (für 46€), was auch auf ComputerBase für einen 500€ PC empfohlen wird?

computertom  13.10.2023, 16:21
@EinfachMax17

Es muss nicht unbedingt BeQuiet sein, Deshalb habe ich da auch noch ein AZZA Netzteil verlinkt. Die bauen auch relativ gute Netzteile, zu einem sehr fairen Preis.

Xilence baut gute und günstige Lüfter und CPU Kühler, aber mit den Netzteilen hab ich mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ob sich inzwischen die Qualität gebessert hat, weiß ich nicht. Seit meiner Pleite mit diesen Netzteilen habe ich keines von denen mehr angefasst.

Außerdem gibt Xilence die Peak Power als Ausgangsleistung an, obwohl die Peak Power, wie der Name schon sagt, nur kurzzeitige Belastungsspitzen sind, die das Netzteil abfangen kann. Die Dauerbelastbarkeit liegt meistens deutlich darunter.

Und nur weil Computerbase das Netzteil für einen 500,-€ PC vorschlägt, muss das nicht heißen, das die damit auch eine Spitzen Qualität bewerben. Auch da geht es ums Budget und der Rest ist Sache des Herstellers und der gesetzlichen Gewährleistung.

EinfachMax17
Beitragsersteller
@computertom

Alles klar dann nehme ich das AZZA NT. Auch die Bewertungen klingen alles in allem ganz gut. Ich denke mal dann kann ich das alles in allem so machen. Danke für die Hilfe

EinfachMax17
Beitragsersteller
@EinfachMax17

Danke für die viele Hilfe. Ich habe nebenbei auch bei Computerbase mich informiert und mir wurde dort gesagt, dass es keine verlässlichen Tests über AZZA gibt und sie das Xilence Performance A auf jeden Fall auf Grund von Tests, Garantie und Sicherheitsschaltungen vorziehen.