Pc build?

3 Antworten

Als Kühlung reicht eigentlich eine Luftkühlung, wenn du allerdings mal ein leistungsintensives Spiel spielen solltest, dann wird die CPU schnell sehr Heiß, vorallem mit der 4070ti, die das Gehäuse wärmt. Da kommt man schnell auf die 75°+. Ich würde eine AiO empfehlen, da man damit auch in Zukunft keine Temperaturprobleme bekommen wird.

Eine günstige wäre die MSI MAG CORELIQUID I360 mit ca 150€. Sie ist zwar leicht überdimensioniert, mit 360mm, eine 240mm reicht auch vollkommen, für 30€-50€ mehr finde ich diese allerdings noch relativ passend zum Build. MSI habe ich gewählt, da die Grafikkarte ebenfalls von MSI ist, und sie recht gut ins Bild passt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte nochmal ein paar fragen, und 200€ in ein gehäuse ohne lüfter zu investieren würde vielleicht der Finanzberater von ApoRed empfehlen.

- was ist dein Budget ?

- was willst du darauf machen ?

- falls gaming, welche spiele auf welche r Auflösung ?

- sind irgendwelche teile fix ?

- wie wichtig ist dir aussehen ?

- wie wichtig ist dir Performance ?

- wie wichtig ist dir Ray Tracing ? (Realistischere Schatten und Reflexionen)

Bitte genau antworten, weil man dann eine bessere Konfiguration zusammenstellen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

sunsxine28
Beitragsersteller

Mein Budget liegt bei etwa 2.600 Euro. Ich möchte den PC hauptsächlich zum Gaming nutzen. Dabei spiele ich meistens in 1080p oder 1440p, da ich keine sehr leistungshungrigen Spiele spiele. Die leistungsintensivsten Titel, die ich in Zukunft spielen werde, sind Ghost of Tsushima und Elden Ring.

Bezüglich der Teile habe ich mich bereits auf die Grafikkarte und den Prozessor festgelegt. Ansonsten ist noch nichts fix.

Aussehen ist mir zwar schon wichtig, aber nicht so sehr wie die Performance. Mir ist vor allem wichtig, dass der PC ein cleanes, schlichtes Design hat. Ray Tracing ist für mich eher zweitrangig, da es für die Spiele, die ich spiele, nicht unbedingt erforderlich ist.

Raptor2799  03.10.2024, 18:12
@sunsxine28

Ja ok, aber dann spricht einiges gegen deine Grafikkarte. Die gehört ehr in PCs mit einem Budget von 1600€.

Ich stell mal ein paar möglichkeiten zusammen. Warte kurz.

Raptor2799  03.10.2024, 19:11
@sunsxine28

https://geizhals.de?cat=WL-4042423&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Das ist sozusagen die nonplus - ultra Konfiguration. Dafür ist sie etwas außerhalb vom Budget. In 1440p gaming hat, wenn die 100% ist deine Konfiguration ca. 75% Leistung.

https://geizhals.de?cat=WL-4042422&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Die Konfiguration hat die stäkste AMD Grafikkarte mit 24gb vram wie die 4090 und etwas mehr Leistung als die 4080 super. Auch wird sie noch ein paar neue Features von AMD bekommen. Von der 1440p gaming Leistung ca. 85-90%

https://geizhals.de?cat=WL-4042421&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Hier ist die 4080super mit 16gb RAM und knapp weniger Leistung als die 7900xtx. Ihr Vorteil sind vor allem besseres Ray Tracing Und ein paar Features, die streaming einfacher machen. Ca. 85% gaming Leistung.

Mein persönlicher Favorit ist die konfig mit der 7900xtx.

Und zur Info :

Alle Grafikkarten sind von der Seite, die dann oben ist schwarz und das RGB vom Gehäuse kann man ja einfach ausmachen.

Wenn du Fragen hast, einfach fragen.

sunsxine28
Beitragsersteller
@Raptor2799

Danke für die ganzen Konfigurationen, ich finde die mit der 4080 auch preislich echt gut. Allerdings entspricht das Gehäuse nicht ganz meinem Geschmack. Hättest du noch andere Vorschläge für Gehäuse, die du empfehlen kannst?

Raptor2799  03.10.2024, 20:35
@sunsxine28

Klar.

Vielleicht das nzxt h6 flow ? Ist etwas teurer aber sehr Clean und schon mit 3 lüftern ausgestattet.

sunsxine28
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Es ist wirklich ein schönes Gehäuse, aber was ist deine Meinung zum Hyte Y70 Touch? Ich weiß, es ist ziemlich teuer, aber würdest du sagen, der Preis ist gerechtfertigt, oder ist das völliger Unsinn?

Raptor2799  03.10.2024, 20:51
@sunsxine28

Eher Unsinn.

Für den Preis kann man sich einen 2. Monitor und ein gehäuse kaufen kann und hat keine lüfter dabei.

Naja also das erste wäre schon mal das Problem was die Seite dir doch direkt meldet: Es gibt keinen Kühler für die CPU...

sunsxine28
Beitragsersteller

Ja ich weiß danke nur steht da das sie es mir trotzdem empfehlen würden einen Kühler zu kaufen und auch fürs Aussehen deswegen neige ich auch auf eine aio 🙏

ytimoyt  03.10.2024, 17:42
@sunsxine28

Achso das mit der AiO hatte ich überlesen...

Hauptsache irgendeine Form von Kühlung.