PC bootet nicht bitte helfen?

6 Antworten

So einen renitenten Rechner hatte ich auch mal, bei dem Booten von einer linux Mint Cinnamon DVD nicht möglich war.

Nachdem ich die interne Festplatte abgesteckt habe, hat Linux problemlos gebootet. Während dem Booten von DVD (oder Stift) kann die Platte wieder angesteckt werden.

Eventuell im Bios Restricted/Secure Boot abschalten.

Im Handbuch steht, welche Taste das Bootemenü aufruft (bei mir F12), die taste mehrfach drücken, wenn das erste Bild erscheint - DVD und USB-Boot wird dann angeboten.

Das freie und hervorragend ausgestattete Mint würde ich auf einer frischen Platte (ab 10€ bei Pollin) oder neben dem frisch installierten W10 installieren - so kannst du den Rechner virensicher, performant und ohne Microsoft Spionage dauerhaft zuverlässig nutzen.

W10 sollte generell mit der Shifttaste + Herunterfahren beendet werden, nur so werden alle Schreibaktionen beendet und alle Dateien konsistent auf der HD abgelegt. Wenn nur auf Herunterfahren gedrückt wird, werden die Dateien nicht geschlossen, sondern nur der RAM-Inhalt weggespeichert. W10 verhält sich da sehr unprofessionell mit der Folge, dass ein Live Betriebssystem nicht auf die Daten zugreifen kann.

Alternativ mal bei Microsoft anrufen, die sollen jemand schicken, der die Fehlfunktion vom ungaren Experimentalsystem W10 behebt. Schließlich hast du gutes Geld für das spionierende und per EULA stark eingeschränkte OS bezahlt (oder du zahlst mit deinen Daten).

JonasJaguar
Beitragsersteller

Okay, ich habe 2 neue Boot-Informationen zum Prozess gefunden:

  • PCH PEI initialization.
  • Error: PCH initialization error.
JonasJaguar
Beitragsersteller

Falls es euch helfen würde, ich habe irgendiwe herausgefunden welche Updates er gemacht hat: 2018-05 Kumultatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4103721) und Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software x64 - Mai 2018 (KB890830)

JonasJaguar
Beitragsersteller

Ja, ich werde das wahrscheinlich machen müssen, dann aber lieber KDE Neon, das mag ich lieber... Oder elementaryOS, noch keine Ahnung... Irgendeine Empfehlung von den beiden?

gonzo1233  13.05.2018, 00:05
@JonasJaguar

Hallo Jonas, die machen beide einen guten und vollständigen Eindruck. Einfach beide installieren. Unter Linux geht das super problemlos - du kennst es ja.

S3 Resume is started (called from DXE IPL)

Diese Zeile irritiert mich. Es scheint als versucht das BIOS von einem Ruhezustand (S3 -> Stand By (Suspend to Ram) - system memory context is maintained, all other system context is lost) zu starten, anstatt von S5, was nach einem Neustart nach einem Update zu erwarten wäre.

Hast du probiert einfach mal das Netzkabel abzuziehen (ruhig mal eine Minute draussen lassen um sicherzugehen, dass das Netzteil vollständig entladen ist) und es dann noch einmal zu booten?

JonasJaguar
Beitragsersteller

Okay, ich habe 2 neue Boot-Informationen zum Prozess gefunden:

  • PCH PEI initialization.
  • Error: PCH initialization error.
JonasJaguar
Beitragsersteller

Falls es euch helfen würde, ich habe irgendiwe herausgefunden welche Updates er gemacht hat: 2018-05 Kumultatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4103721) und Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software x64 - Mai 2018 (KB890830)

JonasJaguar
Beitragsersteller

Ja, es funktioniert leider nicht... :(

Nutze Dein Backup von vor den Problemen.

JonasJaguar
Beitragsersteller

Okay, ich habe 2 neue Boot-Informationen zum Prozess gefunden:

  • PCH PEI initialization.
  • Error: PCH initialization error.
JonasJaguar
Beitragsersteller

Falls es euch helfen würde, ich habe irgendiwe herausgefunden welche Updates er gemacht hat: 2018-05 Kumultatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4103721) und Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software x64 - Mai 2018 (KB890830)

JonasJaguar
Beitragsersteller

Aber ich komme ja noch nicht mal ins Bootmenü oder BIOS

mchawk777  09.05.2018, 16:59
@JonasJaguar

Klingt nach defekter Hauptplatine - was einem Computerneukauf entspricht.

Ggf. Kannst Du mal die gesamte Periferie abklemmen und versuche, ob der Start funktioniert und dann im Ausschlussverfahren testen, ob es z. B. an einem USB-Gerät liegt.

Platt machen und Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

JonasJaguar
Beitragsersteller

Okay, ich habe 2 neue Boot-Informationen zum Prozess gefunden:

  • PCH PEI initialization.
  • Error: PCH initialization error.
Jensen1970  11.05.2018, 11:25

Das geht absolut in Ordnung, das macht es das nächste mal wieder.

JonasJaguar
Beitragsersteller

Falls es euch helfen würde, ich habe irgendiwe herausgefunden welche Updates er gemacht hat: 2018-05 Kumultatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4103721) und Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software x64 - Mai 2018 (KB890830)

Jensen1970  09.05.2018, 17:36

Festplatte ausbauen und Daten sichern mit einem USB Festplatten Adapter ,eBay 15 €.

JonasJaguar
Beitragsersteller

Zum Plattmachen muss ich irgendwie ins BIOS und das kann ich net

Jensen1970  09.05.2018, 16:37

Das wird er sicher wissen als Profi.

mchawk777  09.05.2018, 16:44
@Jensen1970

Richtig - und als Profi weiß ich, dass man mit Backups keine Daten retten muss.

Wer sein System ohne vorheriges Backup löscht oder gar dies anderen rät ist definitiv kein Profi.

mchawk777  09.05.2018, 16:35

...wenn man es unprofessionell mit Gefahr des Datenverlust machen will, geht das natürlich.

Lamanini  09.05.2018, 16:39
@mchawk777

Die Daten kann man mit einem Livesystem ohne Probleme retten.

Als erstes mal die Nase ins Handbuch zum Mainbaord stecken. Bios Reset durchführen. Danach SATA alle Festplatten abklemmen ,Pc ohne Festplatten angesteckt starten. wenn bild zu sehen ist. Von USB Stick oder DVD Laufwerk Pc booten um zu sehen ob die Hardware Ok ist. Wenn das Machbar ist, Pc Herunterfahren eine SATA Platte anklemmen. PC starten, Im bios nachsehen ob diese korrekt erkannt wird und erneut von USB Stick booten. Bootoptionen kann man auch Entsprechend Auswählen, wie das geht , steht im Handbuch zum Mainboard. Wenn man dann mit dem Live Linux auf die Platte zugreifen kann und deren Inhalt sieht . PC erneut Herunterfahren Vorgang wiederholen mit der nächsten Platte ,bis alle wieder Angsteckt sind und erkannt wurden. Wird bei einer das Problem vorkommen das man nicht drauf zugreifen kann so ist die Wahrscheinlichkeit groß das diese Platte einen Defekt haben kann und ausgetauscht werden muss.

JonasJaguar
Beitragsersteller

Okay, ich habe 2 neue Boot-Informationen zum Prozess gefunden:

  • PCH PEI initialization.
  • Error: PCH initialization error.
JonasJaguar
Beitragsersteller

Falls es euch helfen würde, ich habe irgendiwe herausgefunden welche Updates er gemacht hat: 2018-05 Kumultatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4103721) und Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software x64 - Mai 2018 (KB890830)