PC booted, kein piepen kein Display?

Ich hab den Ryzen 7 5800X eingebaut und trozdem ist das dram licht an

3 Antworten

Hallo

CPU: Ryzen 5 3400G
...
Mainboard: Asus Rog Strix B550a gammlig

Mir ist unklar wie du darauf gekommen bist, ein B550 AM4 Mainboard für den Ryzen 5 3400G Prozessor zu kaufen. Ohne jetzt in die CPU Support Liste zu dem Mainboard nachzusehen, würde ich sagen, das der Ryzen 5 3400G Prozessor dort nicht drin steht und auch nicht von dem Mainboard unterstützt wird.

Für den Ryzen 5 3400G Quad Core Prozessor eignet sich am besten ein B450 AM4 Mainboard.

Auf einem A520 oder B550 AM4 Mainboard werden offiziell nur die Ryzen Serie 3000 ohne G, 4000, 4000G, 5000 und 5000G/GT Prozessoren unterstützt, aber keine Ryzen Serie 1000, 2000 und nur ganz selten 3000G Prozessoren.

Das liegt daran, weil die Ryzen Serie 3000G Prozessoren auf dem Zen+ Kern basieren, weshalb sie eigentlich zu den Ryzen Serie 2000 Prozessoren gehören. Aus diesem Grund gibt es auf einem B550 Mainboard auch keine PCIe 4.0 Unterstützung, weil nur echte Ryzen 3000 ohne G Prozessoren und die Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessoren, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500, die PCIe 4.0 Unterstützung mitbringen, die auf einem B550 oder X570 Mainboard genutzt werden kann.

mfG computertom

tomgun  29.08.2024, 08:18

Da hast du Recht.

Die stehen nicht in der Liste weil sie rausgenommen wurden um Platzt für neuere Prozessoren zu schaffen. Die älten Bios könnten sie noch unterstützen.

Auch gab es mit der ersten Generation dieses Prozessors ein Problem ab einer bestimmten Bios Version. Erst spätere Ausgaben hatten den Fehler nicht mehr.

Handelt es sich um eine ältere Version auf keinen Fall das Bios updaten. Danach läuft nichts mehr.

Den ram einzeln eingesetzt und auf den steckplätzen verteilt

Wie kann man EIN Ram Modul auf die Steckplätze verteilen ?

In Stücke geschnitten und dann irgendwo eingesetzt ?

Im Handbuch zum Mainboard Steht beschrieben wie man die Ram Plätze Bestücken muss. Es wird nicht reagieren wenn man von den Vorgaben dazu Abweicht.

Ohne Ram wird auch ein System nicht booten oder zumindest ein Bild auf dem Screen zeigen weil der Bootvorgang vom Ram Abhängig ist.

Noch dazu kommt es auch vor das viele einfach irgendeinen Ram kaufen und den verwenden ,anstelle in die MQVL Liste Ihre Nase mal zu stecken um zu sehen welche Ram Modelle überhaupt auf dem Pc (Mainboard) funktionieren.

Pimax
Beitragsersteller

Ich habe die ram Plätze richtig bestückt, ich meine nur dass ich sie untereinander gewechselt habe.

Woher weißt du das das PC bootet ohne display?...

Der beschreibung nach klingt es nicht als ob der PC bootet.

CPU wird vom motherboard nicht unterstützt, sie kompitabilitätsliste https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/helpdesk_cpu/

KTM2110  29.08.2024, 01:21

Wollt's grad schreiben. Der 3400G wird ja nichtmal unterstützt laut Asus. Klar gibt's da dann Probleme.

Pimax
Beitragsersteller
@KTM2110

Danke für die antwort, ich werd mich drum kümmern👍

KTM2110  29.08.2024, 01:26
@Pimax

Eventuell könntest du das Board nochmal umtauschen. B450 unterstützt den 3400G meines Wissens nach.

jort93  29.08.2024, 01:29
@KTM2110

Kommt nichts aufs chipset sondern auf das motherboard an.

Das ASUS PRIME B550-PLUS unterstüzt ihn beispielsweise auch.

Pimax
Beitragsersteller
@KTM2110

Der prozessor ist von meinem alten pc, das war nur ein großes upgrade. Ich habe nähmlich sowieso vor den ryzen 7 5800x zu kaufen also ist das kein problem

KTM2110  29.08.2024, 01:30
@jort93

Damit meinte ich alle B450 Boards sollten den unterstützen.

3000G Ryzens und B550 war doch sowieso so ne komische Sache mit nicht offiziell unterstützt aber oftmals doch funktionsfähig...

jort93  29.08.2024, 01:35
@KTM2110

Alle ist ein starkes wort, es gibt sicher auch irgendwo motherboards die nur eine bestimmte cpu unterstützen, aber zumindest nahezu alle, ja.