Pc bleibt stehen?

Profilusis  06.10.2023, 16:18

Wie alt ist der PC und hast du schonmal die Hardware gereinigt?

teretalo11
Beitragsersteller

Der Pc ist 3 Jahre alt. Das Einzigste alte sind die HDDs. ca. 1 Woche nach dem dieser Fehler auftrat reinigte ich meinen kompletten Pc

Profilusis  06.10.2023, 16:40

Hast du die RAM-Bänke überprüft ob die RAM-Riegel richtig sitzen, sowie alle Kabel ob etwas locker ist? Hast du genug Wärmeleitpaste aufgetragen?

teretalo11
Beitragsersteller

Meine Pc hat keine Probleme mit überhitzung, alle käbel sind richtig dran und die RAM-Riegel sitzen auch richtig

3 Antworten

Volle HDDs werden langsamer. Wenn du keine SSD nutzt: Aufräumen! Oder: Windows neu installieren und alles runter werfen.

Andernfalls kann es natürlich sein, dass dein PC nicht mehr ausreicht für die neuen Versionen der Programme. Je mehr updates diese bekommen, desto mehr performance beanspruchen diese in der Regel. Was hast du denn verbaut?

LG

teretalo11
Beitragsersteller

Cpu: Amd ryzen 5 3600
Gpu: Amd rx 6650 xt
Ram: 2x8gb ddr4 g.skill trident z
Festplatten: 1 ssd auf der Windows drauf ist und 2 hdds
Mainboard: Asus rog strix b450 f gaming 2
Netzsteil: 600w be quiet pure power 11

HDD ist überlastet, deine HDDs durch SSD auswechseln und das Problem verschwindet.

Hmmm, evtl. kommt es beim wechseln von Fenstern zu einer kleinen überbelastung, wo der Pc nacharbeiten muss. Sprich wenn du wechselst muss der Pc sehr viel verarbeiten, was er ggf. nicht schafft, wodurch eine Berechnungslücke entsteht.

Kommt diese unterbrechung nur bei vestimmtwn bedingungen oder immer egal wo?

teretalo11
Beitragsersteller

Ich konnte bis jetzt keinen Zusammenhang erkennen. Dieser Fehler kommt aus dem nichts und bleibt auch bestehen bis ich den Pc neustarte.

Sio05  06.10.2023, 15:23
@teretalo11

Kann sein, das er mit den Systemen nicht mehr klarkommt. Evtl zu voll oder es läuft zuviel im hintergrund.