PC bauen in 2022?

4 Antworten

Die Rechnung ist "eigentlich" ziemlich primitiv und einfach:

  • 500€ = 1 Jahr guter PC
  • 1000€ = 2 Jahre guter PC
  • 2500€ = 5 Jahre guter PC
  • 5000€+ = 10 Jahre guter PC*

Zum "*" ... das kann natürlich schwanken, ist nicht vorhersehbar mit der Preisentwicklung, usw.

Mein PC ist ~ 6 bis 7 Jahre alt. Hat knapp 10.000€ gekostet! Läuft aber ALLES drauf und zwar problemlos. Hatte etwas "Angst", weil GTA5 und so wohl "anspruchsvoll" ist ... pfff! Mit meiner "Kiste" rendere ich Videos, während ich nebenbei GTA5 spiele und die Frames limitieren muss, weil es ab gefühlten 700 fps nicht mehr schön aussieht! ^^+gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymer613
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, hast mir weitergeholfen👍🏼

Die Preise sind aktuell normal, bis halt auf die Grafikkarten.

Wie das in 6 Monaten ist, kann dir keiner sagen.

PCs sind halt nicht billig, wenn man was anständiges zum Zocken haben will.

Bei mir lag allein der PC bei ca. 3400€.

Anonymer613
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 👍🏼

Ja ich wollte auch noch Wasserkühlung dazu aber ja :/

Es gibt nicht mal eine RTX 2060 Ti. Vermutlich ist die so teuer, weil sie aus einem Paralleluniversum importiert werden muss.

Anonymer613
Beitragsersteller

Tut mir leid hab keine ahnung welches Modell aber es war bestimmt eine rtx 2060

SuperMenschMann  07.11.2021, 01:13
@Anonymer613

Aber man kriegt schon einen PC mit einer RTX 3060 für um die 1000 Euro. Bei 2300 Euro sollte ein PC mit einer RTX 3080 Ti drin sein.

SuperMenschMann  07.11.2021, 01:17
@Anonymer613

Wenn du einen PC mit einer RTX 2060 baust, der 2300 Euro kostet, dann ist der lächerlich überteuert und für den Preis extrem schlecht. Da haben deine Freunde absolut recht.