Pc bauen für welchen preis?

Mein Budget würde bei 600 bis 800 Euro liegen

computertom  14.07.2024, 19:20
  • Wofür soll denn der PC überhaupt genutzt werden?
  • Willst du darauf auch zocken? Falls ja, welche Spiele möchtest du spielen und in welcher Auflösung?

Davon hängt der Preis ab.

online3435
Beitragsersteller

Ich will darauf minecraft, LS, cities skylines, fifa und halt schulischen machen in der standart Auflösung

computertom  14.07.2024, 19:29
  • LS - Landwirtschaftssimulator 22 bzw. Farmingsimulator 22?
  • Was verstehst du unter Standard Auflösung? Meinst du damit 1080p FHD?
online3435
Beitragsersteller

Ja Landwirtschaft simulator

Und ja 1080 p

Und ich möchte natürlich auch die nachfolgenden spiel vom LS spielen können

6 Antworten

Hallo

Für den ersten Versuch würde ich entweder gebrauchte Teile verwenden oder den PC mit Neuteilen bauen, die so günstig wie möglich sein sollten, die aber trotzdem noch für meine Zwecke auszureichen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten, falls der Selbstbauversuch daneben gehen sollte.

Für die genannten Spiele reicht ein PC aus, der aus Einzelteilen für rund 600,-€ selber gebaut werden kann. Mit dem Budget wäre ein Ryzen 5 5600 Prozessor möglich, mit einem dazu passendem B550 AM4 Mainboard, einem 16GB DDR4-Dual Channel RAM Kit, einer 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, einer 8GB RX 6600 Grafikkarte und einem Gehäuse mit genügend vorinstallierten ARGB Gehäuselüfter.

https://systemanforderungen.com/spiel/minecraft

https://systemanforderungen.com/spiel/fifa-23

https://systemanforderungen.com/spiel/farming-simulator-22

https://systemanforderungen.com/spiel/cities-skylines

Deshalb würde ich dir folgende Teile vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f987532218becaec965a1eaafba0dcdba6ddb6df8cef6e98749

Darauf laufen die meisten Spiele die es bis jetzt gibt in mindestens 1080p FHD Auflösung. Je nach Spiel wären auch höhere Auflösungen möglich, wenn der Monitor diese darstellen kann. Es gibt allerdings bereits Spiele, die mehr als 16GB RAM benötigen, um vernünftig zu laufen. Deshalb müsstest du selbst entscheiden, ob du für zukünftige Spiele vorsorgen und 32GB RAM einbauen möchtest, für ca. 20,-€ Aufpreis.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332101.html

Etwas mehr Reserve für zukünftige Spiele hättest du auch mit einer RX 6650XT Grafikkarte, die es für ca. 40,-€ Aufpreis gibt.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-6650-XT-Speedster-SWFT-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Ret_1452956.html

Stärkere Grafikkarten brauchst du dann erst, wenn du grundsätzlich in höheren Auflösungen zocken möchtest und auch einen dem entsprechenden Monitor hast.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe RAM Module empfohlen, die optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch von schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, können dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Aber erst durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor kann mit höherer Speichergeschwindigkeit, als es die jeweilige CPU Spezifikation eigentlich zulässt, auf entsprechend schnellere RAM Module zugegriffen werden.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Außerdem sinkt bei Einsatz von mehr als einer Speicherbänken (Rank) pro Speicherkanal dann auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, was vor allem beim MEM overclocking beachtet werden sollte

Single und Dual Rank aber bitte nicht mit Single und Dual Channel verwechseln. Das ist nochmal was anderes. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul. Es gibt aber auch RAM Module, auf denen sind zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei in Single Channel Konfiguration eingesetzte Single Rank RAM Module.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC, PC bauen, PC-Konfiguration)

online3435
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort ich habe leider nicht alles verstanden aber ich werde es nochmal versuchen zu verstehen. Meine erste Frage ist braucht man einen Windows key oder geht es auch ohne? Wenn ja wieviel würde der kosten?

computertom  14.07.2024, 20:31
@online3435

Prinzipiell soll Windows inzwischen auch ohne Key und der damit verbundenen Aktivierung funktionieren aber dann läuft Windows wohl nur eingeschränkt. Eine Personalisierung mit eigenen Desktop Hintergrund sowie die Farben usw., können nicht angepasst werden. Mit Key und Aktivierung läuft Windows dann uneingeschränkt.

Wo du einen Key günstig und legal herbekommen kannst, kann dir sicherlich auch jemand hier bei GF verraten, wenn du mal danach fragst. Ich bin da bei den Anbietern von Windows Lizenzen nicht auf dem laufenden, wer davon günstig und auch legal die Lizenzen anbietet. So weit ich es mitbekommen habe, soll es die schon ab unter 20,-€ geben.

Welchen pc würdet ihr als euren ersten pc bauen?

Die allerwichtigste Frage wäre für mich das Budget, danach kann ich mich richten. Welche Auflösung, welche Spieleinstellungen usw. ist alles nachrrangig. Ich würde allgemein mein Budget ausreizen, so dass der PC auch in 2-3 Jahren noch zukunftsfährig ist und man damit neuste Spiele zocken kann.

Ich habe damals für meinen ersten selbstgebauten Rechner 1.200,- ausgegeben. Das war schon stark an der Schmerzgrenze und mehr hätte den finanziellen Rahmen gesprengt.

Narrativium  14.07.2024, 17:53

Damit lässt sich definitiv ein passabler Einsteiger-Rechner bauen.

online3435
Beitragsersteller

Ich würde so 600-800 Euro ausgeben

Hallo ich möchte mir einen pc selber bauen hab damit aber noch nicht viel Erfahrung.

Dann ist das sicher keine gute Idee. Das ist nicht einfach wie ein LEGO-Set, dass mit ein paar Einzelteilen und Anleitung kommt. Da gibt es extrem viele Dinge zu wissen und zu beachten, und dieses Wissen eignet man sich erst mit der Zeit über mehrere Jahre hinweg an. Andernfalls steht man vor einem teuren Haufen Metall und fragt sich, warum dieser rein gar nichts tut.

Welchen pc würdet ihr als euren ersten pc bauen?

Wie ist das gemeint? Es gibt nicht einfach wie bei Autos verschiedene Modelle, die man sich dann als eine Art Bausatz kauft. Es gibt kein PC "X" und kein PC "Y". Solange es sich nicht um bereits fertige OEM-Modelle handelt, besteht jeder PC aus individuell konfigurierten Einzelteilen, die auch einzeln gekauft werden. Das ist ja der ganze Sinn der Sache.

Wieviel Geld würdet ihr ausgeben?

Bisher haben alle meine eigenen Computer immer zwischen etwa 3000€ und 4500€ gekostet. Der Durchschnittsnutzer dürfte aber mit deutlich weniger Budget auskommen.