PC aufrüsten?

4 Antworten

Das Größte Problem für Starfield sollte die Grafikkarte sein.

Allerdings läuft es mit meiner 3060 gut und die Leistung der Graka ist recht ähnlich.

Allerdings steht bei mir die Grafik nicht auf "Ultra" sondern auf "Hoch" und die FPS sind stark limitiert.

Also anders gesagt bevor du upgradest hole dir erstmal das Spiel und schaue ob es für dich angemessen läuft.

PailoGiraffe
Beitragsersteller

Die Einstellungen sind ähnlich, spiele das auch auf "Hoch" Merke aber, dass mein PC nach einer gewissen Zeit zu kämpfen anfängt.

Asporc  17.09.2023, 22:09
@PailoGiraffe

Sind sowohl dein Virtueller Ram als auch das Spiel auf einer SSD ?

Hallo,

mögliche Optionen zum aufrüsten wären:

  • Prozessor: Ryzen 7 5700x (oder Ryzen 7 5800x3D)
  • Grafikkarte: AMD RX 6700XT, RX 6800
  • Arbeitsspeicher: gleiches Kit nochmals oder bei den tiefen Preisen 2x 16 GB 3600 MHZ

Liegt nicht alles gleichzeitig in deinem Budget drin. Fange mit der Komponente an, welche aktuell die Leistung limitiert.

LG

PailoGiraffe
Beitragsersteller

Danke, dann werde ich imt Grafikkarte und Arbeitsspeicher anfangen und den Prozessor später nachrüsten. Hoffe, ich mache das so richtig. :)

Dual Channel läuft immer besser als Quad Channel.

Aufrüstoptionen:

Graka: 6700Xt/6800XT

CPU: Ryzen 7 5800X (mit BIOS Update)

Motherboard (optional): B550 (unterstützt 3600MHz RAM, mehr Performance im Gaming)

RAM: 32GB

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Usj89  17.09.2023, 16:04

Das Board unterstützt überhaupt kein Quad Channel. Nur weil 4 Slots vorhanden sind, laufen die trotzdem im dual Channel.

2 Riegel können von Vorteil sein, solange es single Ranks sind (können in der Regel mit höherem takt betrieben werden). Bei dual Ranks wird der memory Controller der CPU genauso belastet, wie mit 4 Riegeln single Rank. Aber das kann man als Otto normal Zocker sowieso vernachlässigen, wenn man nicht vorhat zu übertakten etc

PailoGiraffe
Beitragsersteller

Ok, danke.

Würde die GPU auf eine rx 6700xt oder ähnliches upgraden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer

PailoGiraffe
Beitragsersteller

Danke dafür. Und wie siehts beim Ram und der CPU aus?