Pc aufrüsten?

w211sz  15.11.2022, 11:17

Hast du dich auch schlau gemacht, ob die Komponenten überhaupt zusammenpassen?

Simp4Misato
Beitragsersteller

Der i9?

Ich denke er sollte. Mainboard hat den sockel 1200 also sollte der i9 q1th gen doch passen oder?

w211sz  15.11.2022, 11:19

Weiß ich grade garnicht. Hab ich das aber richtig gesehen, dass du den Pc auch eher für Gaming benutzen willst?

Simp4Misato
Beitragsersteller

Eigentlich nur fürsnfaming xd

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der I9 11th Gen sollte passen, aber ich rate von der CPU ab.

Denn anders als bei der 10th Gen. hat die 11th Gen beim I9 auch nur 8 Kerne genauso wie der I7 und ist nur im Boost leicht schneller getaktet.

Der Geschwindigkeitsvorteil ist gegenüber dem Preisunterschied und dem Stromverbrauch ein Witz:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-11900K-vs-Intel-Core-i7-11700K/4110vs4107

Wenn du wirklich mehr Power als beim I7 11700K benötigst dann würde ich gleich auf einen

Intel I5 13600KF gehen zwar benötigst du dann auch ein neues Mainboard (Günstige kannst du auch mit Z690 Chipsatz nehmen), aber der Unterschied ist deutlich größer:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-11900K-vs-Intel-Core-i5-13600K/4110vs4134

Natürlich mit einem I7 13700K wird der noch größer aber dann wird es auch von der CPU her teurer.

Simp4Misato
Beitragsersteller

Okay also lieber damm der i7 11700k.

Möchte das Mainboard noch drinnen lassen.

Hallo,

ja - ein i9 der 11. Generation passt auf das Mainboard. Allerdings würde ich nicht mehr in so eine alte Plattform investieren. Da würde ich vorher Mainboard und Prozessor verkaufen und dann auf eine aktuelle Plattform wechseln. Das bringt dir dann auch mehr Leistung.

LG

Simp4Misato
Beitragsersteller

Okay. Dann zur 13. Gen greifen oder 12

Simp4Misato
Beitragsersteller
@Technomanking

Wie sieht es zukunftstechnisch aus? Die nächsten amd Chips werden sie den selben sockel haben?