Pc Aufrüsten, Mainboard wechseln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt es in erster Linie ganz auf dein Budget drauf an. Ein Ryzen 3 3200G, ein B450 Mainboard und 8 oder gar 16 GB DDR4 3000mhz würden beispielsweise 172 bzw. 207€ kosten. Das wäre das Günstigste, was ich empfehlen kann. Es gibt zwar noch die Athlon- und die A-Serien-Prozessoren, aber die sind grade für Gaming eher weniger zu empfehlen.

Diese CPU kommt nur in Nettops und Notebooks zum Einsatz, da kann man häufig nicht 1:1 das Mainboard wechseln.

Du solltest also vorher nachsehen.

1) kann man das Mainboard überhaupt wechseln in dem es ITX; µATX oder ATX entspricht.

2) hat das Mainboard Normkonforme Anschlüsse (insbesonders für das Netzteil) oder sind diese vom Hersteller angepasst worden so dass ggf. noch mit Adaptern gearbeitet werden muss.

3) Was für RAM ist verbaut und in welcher Modulform (z.B. ist der Ram in Form von S0Dimm Modulen vorhanden oder sind es normale RAM Module) (und es dürfte sich wohl um DDR3L Ram handeln)

Patrick2567
Beitragsersteller

Wie finde ich heraus ob ich es wechseln kann? (Ist kein Laptop sondern ganz normsler Pc)

CPU, Mainboard und auch RAM müssen kompatibel sein. Du hast DDR3 RAM, für ein aktuelles Mainboard brauchst du DDR4.
Empfehlen kann man da viel, kommt aber drauf an, was du damit vor hast.

Patrick2567
Beitragsersteller

Ich will nur paar games wie World of Tanks spielen, es reicht auch flüssig auf mittleren Grafikeinstellungen.