PC aufgerüstet, geht nur für 28 Sekunden an?

Ergänzung: Habe die Batterie vom Mainboard entfernt, hatte nichts bewirkt. Mainboard hat auch keine LEDs die blinken können.

Hier die genauen Bezeichnungen der Komponenten:

AMD Ryzen 7 5800x

AMD Wraith Prism RGB Lüfter

AsRock B450 Pro4

2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000Mhz C15

Gigabyte GTX 1050 Ti

4 Antworten

Kannst du die Komponenten auflisten?

Kann ja quasi alles sein, was den Fehler hervorruft. Wobei bei sowas häufig der RAM schuld ist.

Hast du einen CMOS reset durchgeführt? Kann sein das das Board noch mit den alten Parametern vom Vorbesitzer läuft...

Und um 13900k + 4090 zu starten reicht auch ein 500w Netzteil. Lediglich unter Last würde der PC dann ausgehen...(oder im China Fall, abbrennen)

Lg

nyce213
Beitragsersteller

Habe auch ebenfalls die Batterie vom Mainboard für ein paar Minuten entfernt.. hat nichts bewirkt.

Hier die genauen Bezeichnungen der Komponenten:

  • AMD Ryzen 7 5800x
  • AMD Wraith Prism RGB Lüfter
  • AsRock B450 Pro4
  • 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000Mhz C15
  • Gigabyte GTX 1050 Ti
Usj89  20.12.2023, 23:11
@nyce213

Hm dann kann's eig auch wie von Michael erwähnt, die BIOS Version sein.

Das Board ist älter als die CPU.

nyce213
Beitragsersteller
@Usj89

Wie könnte ich denn die Bios Version updaten, wenn der nur 30 Sekunde an ist.. und ich glaube der würde wenigstens noch ein Bild anzeigen dabei

Usj89  20.12.2023, 23:20
@nyce213

Ja ohne kompatible CPU garnicht. Das Board bietet kein q flash.

Obs wirklich der Fehler ist.... Weiß man ja leider auch nicht. Hast du debug LEDs? Kleine LEDs die abwechselnd leuchten? Evtl bleibt eine dauerhaft an (während der 30sek)

nyce213
Beitragsersteller
@Usj89

Während den 30 Sekunden gehen alle Lüfter an und alle LEDs von den Lüftern, aber keine LEDs am Mainboard

Usj89  20.12.2023, 23:31
@nyce213

Ne dann halt das Board wohl sowas nicht. Dann hilft nur einen beeper kaufen und das Tonsignal auswerten

nyce213
Beitragsersteller
@Usj89

Hatte davor das MSI 760GMA-P34(FX), weißt du ob man da irgendwie einen Beeper ausbauen kann, oder ob er in diesem fest verbaut ist

Die Ursachen sind leider beinahe unendlich entnehme einmal die bios Batterie wichtig der Computer sollte dabei keinen Strom haben

Versuche es mit nur einen Arbeitsspeicher Riegel in verschiedenen ramslots

Hat dein mainboard zufälligerweise eine debug LED sprich Leuchten irgendwelche LEDs auf deine mainboard wenn du deinen Computer einschaltest

Hast du einmal überprüft ob auch wirklich alle Kabel sitzen

Hast du überprüft ob die CPU auch wirklich richtig im Sockel sitzt manchmal ist der Anpressdruck ungleichmäßig

Wie lange wartest du ab wenn das passiert manche Systeme durchlaufen diesen Prozess drei bis viermal nachdem sie neu zusammengebaut wurden

Die genauen Komponenten wären natürlich ebenfalls sehr hilfreich um eine Inkompatibilität von CPU und BIOS auszuschließe

PS Piepen kann ein PC nur dann wenn du einen Pieper eingebaut hast mainboards haben in der Regel keinen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

nyce213
Beitragsersteller

Das mit dem einen Arbeitsspeicher habe ich auch ausprobiert, hatte leider keine Wirkung.

Kabel habe ich auch alle überprüft, habe den sogar mehrmals zusammen gebaut, um auf Nummer sicher zu sein.

CPU sitzt auch, den Reboot Prozess habe ich 3-4 mal durchlaufen lassen. Specs stehen jetzt in der Frage

DomeLPs  21.12.2023, 01:23
@nyce213

Ich vermute hier sehr sehr stark deine BIOS-Version das Mainboard unterstützt diese CPU erst ab der Version P4.50

Da dein Mainboard über keinerlei q flash Möglichkeiten besitzt müsste man das BIOS Update mit einer älteren CPU überprüfen aus welchen Komponenten besteht dein alter PC?

nyce213
Beitragsersteller
@DomeLPs

AMD FX 6300, also ein anderer Sockel… somit ist dies auch nicht möglich leider

DomeLPs  21.12.2023, 22:50
@nyce213

Oh Mist das ist jetzt natürlich sehr ungünstig du könntest höchstens in einem PC Shop nachfragen sollten wir uns allerdings mit der Befürchtung irren und die bayers Version ist z.b nicht falsch sondern das bei uns ist einfach korrupt also defekt wäre das Geld zum Fenster rausgeworfen

Als Tipp für die Zukunft wenn du ein Mainboard kaufst dass es dir immer vorführen und kaufe niemals einen gebrauchtes Mainboard ohne zumindest einmal die BIOS Version zu kennen besonders dann wenn die Kompatibilität deine CPU nicht 100% garantiert ist oder du dir nicht 100% sicher bist

nyce213
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ein PC Shop verlangt dafür 80€, also um die Teile zu testen. Die BIOS Version müsste eig passen, da ich die CPU und Mainboard und RAM beim selben Typ gekauft habe, welcher die Komponenten zusammen verwendet hat, da würde es ja wenig Sinn machen, das er eine falsche Bios version verwendet hat, ich wurde einfach über den Tisch gezogen

DomeLPs  24.12.2023, 02:08
@nyce213

Wenn er die selbe CPU oder dieselbe Generation verwendet hat dann ist es unwahrscheinlich dann könnte es sein dass einfach das BIOS vom Mainboard nicht richtig funktioniert oder der Sockel einen weg hat ist bei am4 tatsächlich ein bekanntes Problem

Das tut mir wirklich leid für dich ich hatte echt gehofft dass es nur ein BIOS-update benötigt

Aber 80 € dafür dass sie dir ein BIOS updaten das ist wirklich teuer bei uns kenne ich das eher für 30 € fällt unter Service häufig kommen die Leute dann wieder wenn sie mal etwas brauchen

dafür habe ich die Teile bei Kleinanzeigen gekauft.

Mein Beileid.

Nach dem Einbau habe ich den PC gestartet, dieser geht für 28 Sekunden an, danach schaltet er sich selbst aus.

Dann hast Du beim Einbau irgendeinen Fehler gemacht - oder es sind defekte/inkompatible Komponenten.

Der piept dann nicht mal (wie es eig sollte?)

Ist der PC-Speaker denn angeschlossen?
Ansonsten macht das den Eindruck nach einem defekten Motherboard.
(Würde mich aufgrund des Marktplatzes, über den Du kaufst, nicht sonderlich wundern.)

Habe schon den RAM entfernt und dann gestartet, selbes Problem.

Logisch - ohne RAM läuft auch nix - überhaupt nix.

Aber egal: Wenn nicht mal die Hauptplatine einen Fehler meldet, was sie bei Graka oder RAM definitiv tun würde, dann ist die Hauptplatine im Fokus.
Solltest Du ein Mainbaord-Testgerät haben, wäre jetzt der Zeitpunkt es einzusetzen.

Wenn Grafikkarte und RAM es nicht sind tippe ich aufs Mainboard.

Eventuell ist das Uefi/Bios nicht aktuell und unterstützt die CPU nicht.

nyce213
Beitragsersteller

Die Sachen liefen ja alle auf dem selben Setup, bis auf die Grafikkarte. Habe auch die Batterie für ein Reset entfernt, hat nichts bewirkt…

mchawk777  21.12.2023, 00:21
@nyce213
Habe auch die Batterie für ein Reset entfernt, hat nichts bewirkt…

Warum sollte es auch?
So was versucht man als verzweifelte Notlösung, wenn Profis nix mehr einfällt. 😉

mchawk777  21.12.2023, 00:23
Eventuell ist das Uefi/Bios nicht aktuell und unterstützt die CPU nicht.

Egal ob GraKa, RAM oder CPU - in all diesen Fällen sollte der PC-Speaker Fehlermeldungen morsen. (Im Augenblick gehe ich davon aus, dass auch einer angeschlossen ist. 😉)