PC summt?

Profilusis  19.03.2024, 15:00

Das Summen war also auch vor dem Aufrüsten vorhanden? Kannst du lokalisieren woher es genau kommt (gehäuse abnehmen)

Lennoxmp4
Fragesteller

Es war schon vor dem Aufrüsten da.

Das Summen kommt von Richtung Netzteil glaube ich.

2 Antworten

Das ist Spulenfiepen. Wird vermutlich schlimmer bei höherer Belastung. Das ist manchmal leider so. Das stellt keinen defekt da und kann durchaus nervig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Lennoxmp4
Fragesteller

Gibt es einen Weg das wegzubekommen? Z.B. durch säubern oder austauschen von teilen? (Ohne unbedingt ein neues Netzteil zu kaufen)

Profilusis  19.03.2024, 15:14
@Lennoxmp4

Als Leihe würde ich nie und nimmer ein Netzteil öffnen, denn es befindet sich noch Reststrom darin. Durch unsachgemäße Handhabe, kann es auch passieren das du es ganz beschädigst und somit einen Defekt des Computers erzeugst.

Lennoxmp4
Fragesteller
@Profilusis

Mhm ja. Will kein Risiko eingehen. Kannst du mir denn ein gutes Netzteil empfehlen, welches nicht unbedingt 300€ kostet?

errost  19.03.2024, 15:16
@Lennoxmp4

Also, man bekommt es am zuverlässigsten und einfachsten Weg, wenn man das ganze Teil ersetzt.
Austauschen von teilen würde ich, bei solchen Teilen lieber nicht tun, wenn du nicht zu 110% weißt was du tust. Grade bei einem Netzteil läuftst du immer gefahr mehr kaputt zu machen als notwendig.

errost  19.03.2024, 15:16
@Lennoxmp4

Jedes beliebige Be Quiet Netzteil zum beispiel. Da kriegt man auch richtig gute für z.b. 100€.
Aber das ist Hardwareabhängig.

Lennoxmp4
Fragesteller
@Profilusis

CPU: Ryzen 5 5600

Mobo: Gigabyte B550 Gaming X V2

RAM: Viper Steel DDR4 2x16GB

GPU: MSI GTX 970

Netzteil: be quiet! Dark Power pro P8 750W

Lennoxmp4
Fragesteller
@Profilusis

Danke danke. Werde ich mir dann in naher Zukunft zulegen :)

Profilusis  19.03.2024, 15:35
@Lennoxmp4

Das ist mit einer der aktuellsten Netzteile, deswegen der Preis. Kannst auch auf ein paar Modelle älter (9/10/11) zurückgreifen. Aber für künftige GPUs, fänd ich wohl dieses am besten geeignet, sofern die CPU die gleiche bleiben soll.