PC Absturz wegen neuem Monitor?

3 Antworten

Hallo, dein neuer Bildschirm ist nicht nur größer, er nutzt vermutlich auch eine höhere Auflösung als dein alter Bildschirm.

Durch die höhere Auflösung wird nun dein gesamter Rechner, vor allem die Grafikkarte deutlich höher belastet als vorher, da du ja nun auch in dieser höheren Auflösung spielst.

Beispiel: Dein alter Monitor hatte die Auflösung von 1024x768. Dann musste deine Grafikkarte beim Spielen etwa 80000 Pixel berechnen. Wenn dein neuer Monitor nun eine Auflösung von 1920x1080 hat, muss deine Grafikkarte nun etwa 2,1 Millionen Pixel berechnen. also wird dein Rechner deutlich mehr gefordert. - also Ursache ist eher die Grafikkarte oder Überlastung deines Rechners durch die hohe Auflösung, als der Monitor selbst ;)

Die höhere Belastung kann sich einmal durch eine höhere Hitzeentwicklung äußern, die zu Abstürzen führt aber auch dein Grafikkartentreiber könnte nun am Maximum laufen.

Als Tipp: Im ersten Schritt versuche mal den Grafiktreiber zu aktualisieren, zweitens könnetst du mal versuchen testweise die auflösung wieder runterzuregeln (Bild wird dadurch natürlich unscharf').

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004

ComptonDre1996
Beitragsersteller

also hab aufjedenfall mal die ventilatoren gereinigt da war schon einiges an dreck drinne, meine grafikate ist eig jetzt auch nicht umbedingt die schlechteste aber eig. schon relativ veraltet ( nividia geforce 9800GT) naja wollte mir sowieso den pc neu aufrüsten :) aber wegen dem bildschirm der hat jetzt wie du sagtest ne 1920x1080 auflösung das spiel is so eingestellt das es jetzt darauf laufen müsste ( hat mir als ne fehlermeldung geschriben das die auflösung nicht richtig eingestellt is was aber nun gelöst is) dann hatte ich so 5 bis 10 min gespielt und dan hat der sich aufgehängt also könnte das mit der überhitzung stimmen. Mein grafiktreiber ist allerdings auf den neustenstand da ich vor paar tagen ein paar probleme mit battlefield bad company 2 hatte und deshalb nochmal den neusten treiber runtergeladen hab. Irgendwelche ideen um sowas zu verhindern ? (habs jetzt erstmal net ausprobirt obs wieder geht suche jetzt erstmal nach ner vernünftigen festplatte da mein eh beschädigt is und ner neuen grafikkarte.)

Bluescreen heißt eigentlich, dass ein Software fehler vorliegt...

4eversr  27.07.2013, 17:50

Nö, eher im Gegenteil: Bluescreen deutet auf einen Hardwaredefekt oder Hardware-Treiberproblem hin.

Das wird ein Hitzeproblem sein, prüfe mal den Lüfter auf Verschmutzung, ev. vorsichtig aussaugen