Paypal: Versicherter Versand aber nicht angekommen. Greift Käuferschutz ein?

3 Antworten

Paypal erstattet wenn:

• Falls eine Bestellung nicht ankommt oder nicht der Beschreibung entspricht, erstatten wir Ihnen den gesamten Preis berechtigter Artikel und die bezahlten Versandkosten (sofern zutreffend).

PayPal erstattet nicht, wenn Artikel während des Versands verlorengehen:

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Wenn sich da nix geändert hat, muss sich der VK mit dem Versanddienst in Verbindung setzen. Ich als Käufer bekam damals jedenfalls keine Auskunft.

machdichschlaux
Beitragsersteller

Muss der VK dann in der Zwischenzeit aber nicht mein Geld zurückerstatten?

latricolore, UserMod Light  05.04.2020, 00:44
@machdichschlaux

Evtl. hat es ja der Versanddienst verschlampt, verschuldet. Das sollte der VK erst einmal abklären können. Informiere dich mal bei PayPal, wie lange du Zeit hast, um dein Geld zurückzufordern.

NoName08154711  05.04.2020, 10:02
@machdichschlaux
Muss der VK dann in der Zwischenzeit aber nicht mein Geld zurückerstatten?

Nein, das muss er nicht.

Du trägst als Käufer lt. § 447 BGB das Versand- und Verlustrisiko und musst daher warten, bis der Versanddienstleister oder PayPal erstatten, wobei nicht sicher ist, ob hier überhaupt erstattet werden muss.