Pausen bei Animes?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich eine Werbefiller. Das wurde vom Animationsstudio so eingefügt, da sie verhindern wollen, dass die Werbetreiber ihre Werbung an der ungünstigsten Stelle einspielen. Denn wenn du dir die Storyline genau anschaust, dann ist genau an dieser Stelle ein kleiner Cliffhanger. So wirst du dazu animiert, weiterzuschauen und nicht aufzuhören. Gleichzeitig endet die Aktion des Charakters genau da, wo man sich eine Pause leisten kann. Denn stell dir vor, die Werbung würde genau dann kommen, wenn bei Death Note Ryuk mitten im Gespräch ist und der Satz einfach kontextlos abgeschnitten wird.

Jenny877
Beitragsersteller

Stimmt das nervt mich bei den Serien im Fernsehen auch immer 🤔

Meistens soll das einfach nur darauf vorbereiten dass jetzt ein neuer teil kommt oder dass die protagonisten zb in einem anderen raum sind. Animes werden ja in Japan usw im normalen TV ausgestrahlt und in dem fall (also zb in japan) kommt zwischendurch werbung

Jenny877
Beitragsersteller

Und wieso schneidet man das bei Netflix z.B. nicht einfach raus? Weil bei Death note beispielsweise fängt da nie ein neuer Teil an, sondern es wird nur noch mal wiederholt, was vor dem Bild, also vor der Werbung passiert ist. Ist das so aufwändig?

JKsZwerg  04.05.2020, 12:03
@Jenny877

die haben ja bekanntlich kein recht dazu etwas an der folge zu ändern 🤷‍♀️

Jenny877
Beitragsersteller
@JKsZwerg

Achso das macht Sinn ...

Danke :D

LaurentSonny  04.05.2020, 19:44
@Jenny877

Die Zwischensequenzen werden deswegen nicht geschnitten, da sie in vielen Fällen einen Funfact beinhalten. Zum Beispiel AoT: Dort wurde immer bis ins letzte Detail die Funktion der Flugapparate oder die Kenntnisse über die Titanen erklärt. Oder im Falle Death Note eben die Regeln des Death Note - was teilweise sogar die Story erklärlicher macht. SPOILERALARM SPOILERALARM zum Beispiel bei der Sequenz, wie Light mit den beiden Death Note den Besitz verliert und dennoch es besitzt. Denn er durfte ja kein Death Note besitzen, als er in der Zelle war und zugleich durfte er seine Erinnerung ja nicht verlieren. Die Erklärung, wie dieses Dilemma funktioniert, findet man nur mithilfe der Regeln im Bild heraus.

Bei normalen Fernsehserien ist das ebenfalls so. Da fangen Werbeunterbrechungen an. Diese Bilder sind quasi die Einleitung für die Werbung und anschließend die Einleitung, dass es mit der Serie weiter geht.

Jenny877
Beitragsersteller

Bei reality shows schon, aber z.B. bei Soaps doch nicht oder? Ist mir zumindest noch nie aufgefallen...

LaurentSonny  04.05.2020, 12:12
@Jenny877

Naja, da ich nicht so viele Reality-Shows anschaue außer die von Chuck Lorre, kann ich nur von seinem Stil reden. Und Chuck hat die Gewohnheit, immer an der Schnittstelle am Ende der Werbepause immer die Gegend zu zeigen. Also zB bei TAAHM den Strand von Malibu oder bei TBBT die Stadt Pasadena.

Also nach meinem Empfinden sollten diese bilder ( bei one piece Kopfgeld zettel) zeigen wann die Hälfte der Folge erreicht ist ohne Intro & outro

Jenny877
Beitragsersteller

Aber warum will man das wissen? Meinst du so nach dem Motto "nice ich bin schon bei der Hälfte, jetzt ist es nochmal genauso lang" ?

Wie @JayCeD schon geschrieben hat spart es Geld und vor allem wäre es doch Blöd wenn die Folge auf einmal anfangen würde und man etwas verpasst während man zum Beispiel in der Küche ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue schon seit Jahren Animes :)

Jenny877
Beitragsersteller

Aber wieso ändert sich das mit dem Bild? Meinst du irgendwie, dass ich aus der Küche dann höre, dass es weiter geht, wenn das Bild kommt? Weil da auch manchmal so Musik ist

StrikeZz1721  04.05.2020, 12:14
@Jenny877

Ja ich denke dafür ist es auch da. Und das Bild ändert sich wahrscheinlich weil es Informativ bleiben soll wie z.B bei Death Note da wird immer etwas unterschiedliches zum Buch und dessen Funktionen geschrieben