Pastellkreiden kompatibles papier xD

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Pastellkreide eignet sich gut etwas rauheres Papier, z.b. Ingrespapier, das gibt es auch in verschiedenen hellen Pastel-Farbtönen, z.B. leicht rosa oder grünlich... Ich hatte mal einen Block mit verschieden farbigen Bögen. Auch andere Naturpapiere sind hierfür gut geeignet, z.b. handgeschöpftes Papier. Natürlich kannst Du auch normales Zeichenpapier ausprobieren - ist auch Ansichtssache. Bei Pastellkreide muss man aber auf jeden Fall ganz zum Schluß das Bild fixieren, damit es nicht verschmiert. Dazu gibt es spezielle Fixative, für Anfänger reicht aber zuerst auch mal ein Haarspray dafür aus! Das beste ist, Du probierst einfach ein bisschen rum. Pastellkreide kann man auch super mit Aquarell-Farben kombinieren. Also z.B. zuerst eine Landschaft mit Aquarell-Farben malen (dafür benötigt aber Aquarellpapier), dann kann man mit der Pastellfarbe noch sehr schön Feinheiten und Schattierungen ins Bild hineinmalen. Viel Spaß!!

Hi ... es geht, ABER ... laß es. normales zeichenpapier ist zu glatt und zu anfällig gegen mechanische beanspruchung (radieren). papier für pastellmalerei muss rauh sein, so dass die kreide (pulver) auch hält. außerdem ist weißes papier nicht so gut geeignet. es wirkt zu kalt - finde ich. tonpapiere schaffen bereits eine gewisse grundstimmung und weiße kreide bringt besondere akzente ... :-)...

Man kann, aber das Ergebnis ist oft unbefriedigend. Ich bevorzuge raues Aquarellpapier. Durch die Struktur bleiben einfach mehr Pigmente haften und man erreicht durch das Einreiben der Pigmente einen richtig satten Farbauftrag. Sehr gut geeignet ist farbiges Ingres-Bütten in einzelnen Bögen. Das ist interessant, wenn man sein Bild schon im Kopf hat, und die Papierfarbe passend zum Motiv wählen kann.

ja schon, es könnte aber sein, dass die farben teilweise ein bisschen zu sehr verwischen, verschmieren. frag lieber in einem geschäft nach speziellem papier. als wir in der schule mit pastellkreiden gearbeitet haben, hatten wir spezielles papier, das war echt super geeignet.

velouroberfläche eignet sich prima