Past ein ryzen 7 5800x auf ein b450 pro m2 max mainboard?

3 Antworten

Nur mit BIOS Update.

Dann würde das zwar theoretisch laufen, aber praktisch werden die VRMs des Boards mit der CPU unter hoher Last schnell überlastet/überhitzen.

Das bremst nicht nur dann die CPU Leistung aus, sondern wird auch die Lebenszeit des Mainboards verringern.

Aber du liest die Antworten ja eh nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

xJanovic  21.12.2021, 17:47

such grade auch ein besseren cpu für das mainboard welcher wäre denn der beste ohne dem mainboard lebenszeit zu entziehen oder den cpu auszubremsen ? habe grade ein amd ryzen 5 3600 drin

Neroshu  21.12.2021, 22:19
@xJanovic

Ein Ryzen 5 5600X wäre eine Möglichkeit.

Ein Ryzen 7 5800X wäre auch trotzdem eine Möglichkeit, wenn du eine gute Kühlung + im Gehäuse einen guten Airflow hast.
Alternativ geht auch ein guter Top Blower Kühler (wie der Box Kühler), der die VRMs direkt mit kühlt, wie bspw. folgende:

https://geizhals.de/?cmp=2571541&cmp=1629017&cmp=1268906

Ich habe aber deine Frage gesehen.
Da hast du ja schon einen guten Ratschlag gekriegt, dass du erstmal über deine Grafikkarte selber das Streaming ausprobieren könntest.

Bevor du also aufrüstest, versuch erstmal alles aus deinem aktuellen System zu holen.

Karlc161
Beitragsersteller

Doch danke!

Ja, du brauchst aber ein BIOS Update.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung