Passt Wein zu einem Gericht mit Kapern?

4 Antworten

Ja, dazu passt ein trockener italienischer Weisswein... Guten Appetit und viel Spass

Nordlicht  27.09.2007, 20:44

auch nicht schlecht... ;-)

Danke übrigens für den Seilbahn-tipp (Du erinnerst Dich?)... Es hat geklappt!

Ein Thunfischgericht mit Kapern hat einen salzigen Geschmack. Da findet sich ein passender Weißwein. Ich empfehle einen bekannten Weißwein von der Loire: den Muscadet-Sèvre et Maine sur lie. In der Nase dezente weiße Blüten, frische Zitrone, etwas knackige Birne und Grüner Apfel. Muscadet wirkt schlank und kühl am Gaumen. Durch die pikante Säure und den schonenden Ausbau auf der Feinhefe, "sur Lie", bekommt der Wein die nötige Kraft. Passt gut zu Meeresfrüchten und Fisch. Er hat einen harmonisch-dezenzen salzig-hefigen Geschmack, weil der Wein nach der Kelterung für einige Zeit im Gärbehälter im Kontakt mit der Gärhefe verbleibt. Der Wein ist in jedem ordentlichen Weinfachhandel oder im Internet erhältlich und erschwinglich (6-7 EUR/Flasche).

Ein Weisswein geht auf jeden Fall. Ich würde Dir jetzt gern einen spanischen Sauvignon empfehlen,(spritzig leicht mit milder Würze) aber nur wenn ich dazu eingeladen werde;-)

Weisswein, trocken. Egal woher. D, F, CH, I, GR, E. Guten Appetit und prost, = griechisch jamas. Gruss von der Insel