passt Luna Lovegood besser nach Ravenclaw🦅💙 oder hufflepuff🦡💛?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ravenclaw weil sie schlauer ist 91%
Hufflepuff weil sie freundlicher ist 9%
Beides 0%
ich hab null ahnung von wem ihr da sprecht hahaha 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ravenclaw weil sie schlauer ist

Ich denke Luna passt auf jeden Fall nach Ravenclaw, was mehrere Gründe hat.

Ravenclaw wird immer als das Haus der weisen und Intelligenten bezeichnet (was Luna mit Sicherheit auch repräsentiert). Aber schauen wir uns mal die Geschichte der Gründer an: Nicht Ravenclaw, sondern Gryffindor hatte die Idee mit dem sprechenden Hut - obwohl meiner Meinung nach eine solche Lösung normalerweise von einem Ravenclaw erwartet wurde. Generell scheint es mir, dass es Rowena Ravenclaw viel mehr um den Wille Neues zu lernen und um die Neugierde ging, die dafür benötigt wird (was Luna beispielsweise durch ihr Interesse an Schlickschlupfen, Schluck-Plimey oder Schrumpfhörnige Schnarchkackler zeigt. Eigenartige Interessen, aber sie ist da definitiv neugierig und will später ja auch unbedingt unbekannte Wesen entdecken). Jedenfalls scheint es so, als würde Rowena Ravenclaw sich eher passiv verhalten, was die Einteilung der Häuser anbelangte. Diese Passivität ist auch heute noch erkennbar (sowohl bei Luna, als auch bei Cho). Während Ernie McMillian, ganz der Hufflepuff, im 5.Teil in aller Öffentlichkeit und ganz pompös seine Loyalität gegenüber Harry ausdrückt, sagt Luna ihm ganz ehrlich und trocken: ,,Ich glaube dir". Also so im etwa. Wirklich politische Motivation ist hinter dem Loyalitätsbekenntnis nicht zu sehen. Damit wird zum einen deutlich, dass sie definitiv keine Hufflepuff ist (deren oberste Priorität ja die Loyalität ist - ja Luna ist auch loal, aber es ist einfach keine wirklich ausgeprägte Eigenschaft. Meiner Meinung nach folgt sie vielmehr dem, an dass sie glaubt. Was entsprechend zur Loyalität Harry geführt hat) und zum anderen, dass auch sie was von der Passivität gegenüber Rivalitäten und politischen Stellungnahmen von ihrer Gründerin aufweist. Wobei hier wichtig ist, dass sie sich zwar eher passiv verhält (also nie wirklich öffentlich verkündet, Harry zu glauben. Dennoch steht sie hinter ihrer Meinung und Moral (unabhängig davon, was andere davon denken - auch etwas, was oft dem Hause Ravenclaw zugeschrieben wird).

Ein weiterer Punkt von Ravenclaw ist die Kreativität. Die zeigt sich ja einerseits schon in den Tierwesen, die sie glaubt zu sehen und von dessen Existenz sie überzeugt ist. Zum anderen beweist ihr Löwenhut, den sie sogar zum brüllen bringen kann, dass sie ein absolut kreativer Mensch ist (und vielleicht auch ihre Radisschen Ohrringe?).

Eine weitere Eigenschaft Ravenclaws, die Luna aufweist und die mit der Neugierde einher geht, ist die Offenheit dafür, Dinge mal aus anderen Blickwinkeln zu Betrachten bzw auch generell die Offenheit für Neues. Luna bleibt stets dem Unbekannten aufgeschlossen gegenüber und urteilt nicht voreilig und auch erst, wenn sie die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet hat.

Auch die Ehrlichkeit zeichnet Ravenclaw aus. Dies zeigt sich zum Beispiel anhand der Meinungen, wie Hagrid als Lehrer ist. Von den Hufflepuffs hört man nie schlechtes über Hagrid als Lehrer, die Slytherin haben ihm nie eine Chance gegeben und die Gryffindors finden ihn zwar nicht besonders gut, behalten aber (besonders um das Trio herum) ihre Meinung für sich und halten die Kritik zurück. Wir erfahren nur von Luna, dass "sie in Ravenclaw" Hagrid nicht für einen guten Lehrer halten. Einfach ehrlich und direkt, "mit scharfen Verstand" wie der sprechende Hut zu sagen pflegt.

Einen letzten Punkt habe ich noch, haha. Das Luna (eher) introvertiert ist (was man Ravenclaws halt nachsagt). Ja, man könnte meinen Luna wäre extrovertiert - ich meine sie ist freundlich, offen und auch gesprächig. Aber ganz ehrlich, so bin ich auch und ich bin trotzdem ein eher introvertierter Mensch. Jeder Mensch agiert in beiden Welten: In der äußeren Welt, durch z.B Kontakte (also in der extrovertierten Welt) und in der inneren Welt, also in unserem Kopf (introvertierte Welt). Ob jemand eher introvertiert oder extrovertiert ist, hängt davon ab, woher er seine Energie nimmt. Und für mich scheint es so, als ob Luna diese eher aus ihrem inneren zieht. Sie ist ein sehr verträumter und verkopfter Mensch, denkt viel nach und hängt ständig ihren Phantasien nach. Auch ist sie oft alleine (was zwar auch ihrer Rolle als Außenseiter geschuldet ist), dennoch scheint sie kein großes Problem damit zu haben.

Das alles sind Eigenschaften, die man Ravenclaw zuschriebt, und die bei Luna zu finden sind. Deswegen gehört sie meiner Meinung nach zu 100% nach Ravenclaw und in kein anderes Haus :)

Ravenclaw weil sie schlauer ist

Hallo! :)

Luna war immer ein fröhliches, nettes, verträumtes und verrücktes Mädchen. Sie nimmt das Leben so, wie es ist.

Aber Ravenclaws sind nicht alle schlau. Ravenclaws sind auch verträumt, verrückt, witzig und sind auch kreativ! Deshalb war Luna in Ravenclaw, wegen ihrer Verträumtheit, Witzigkeit, Verrücktheit und Kreativität.
Liebe Grüße,

Federnase

Ravenclaw weil sie schlauer ist

Gute Frage!

Ich denke mal, dass Luna anfangs freundlicher scheint. Sie lächelt viel, lacht viel und möchte jedem helfen. Außerdem nimmt sie das Leben, so wie es ist.

Aber später, wenn man sie etwas besser kennengelernt hat, erfährt man, dass sie auch viel erlebt hat (wie z.B den Tod ihrer Mutter). In den späteren Filmen wirkt sie auch weiser und erfahrener.

Deshalb kann man das schwer beurteilen. Aber ich persönlich würde letztendlich schlauer nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead seit 2017

Hufflepuff weil sie freundlicher ist

Ich habe keine "Beweise" in den Filme oder Bücher gesehen, dass sie besonders schlau ist. Dafür, dass sie freundlich ist, schon.

Der Hut hat sie da ja auch einsortiert und der Hut lügt nie.