Passen die Farben Grün und Orange zusammen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach schon, nur sollten die Farben, wenn du sie zum Streichen einsetzen möchtest, nicht zu kräftig sein, sonst erschlägt es dich, wenn du ins Zimmer schaust ;) Außerdem solltest du vielleicht nicht alle Wände streichen. Streiche lieber zwei Wände in den beiden oder einer der beiden Farben und lasse die anderen weiß. Du könntest auch einfach eine der beiden Farben zum Streichen nehmen und die andere Farbe in deiner Zimmereinrichtung haben (z.b. orangefarbene Wände und ein grünes Sofa oder ein grüner Teppich). Hauptsache, du hälst dein Zimmer nicht komplett nur in diesen beiden Farben, sonst wirkt es etwas zu viel/bunt/kanarienvogelmäßig.

An Orange gibt es nicht viel zu ändern, allerdings muss das Grün "ruhig gestellt werden", das heißt nicht zu dunkel, sondern nur gebrochen in die warme Richtung hin. Das es matte Farben sein müssen versteht sich von selbst. Probieren mit Farbtafeln und in der Praxis währe auch hilfreich. Immer daran denken, auf kleine Flächen wirken die Farben anders, als übertragen auf große Wandflächen, die empfundene Intensität der Farben nimmt auf große Flächen zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Es passt schon, schließlich sind es Komplementärfarben (oder wie das nochmal hieß). Allerdings solltest du darauf achten, dass es nicht zu grell wird. Wenn du ein helles Orange nimmst, dann auf jeden Fall ein dunkleres Grün.

unser wohnzimmer ist orange grün .. finds schön